![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 26.08.2004
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem schon ewig lange, aber da es "nur" Zeit kostet habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Problem: Wenn ich in meinem Netzwerk auf freigegebene Netzwerk-Ordner eines anderen PCs zugreifen will gibt es eine Verzögerung von etwas weniger als 30 Sekunden. Dies ist der Fall auf jedem Computer im Netzwerk (4 Computer). - Netzwerk läuft auf 192.168.0.x basis - Ein Router(D-Link), Switch und WLan AP (D-Link) verbinden alle PCs. - Dateien freigegeben über "Einfache Dateifreigabe" - Alle PCs haben Norton AV Corporate 9 laufen - Alle PCs haben Sygate Pers. Firewall Pro laufen Ich gehe davon aus das die Firewalls irgendwelche Signale abfangen weiss aber nicht wonach ich suchen muss. Der Explorer hängt erst für die 30 Sekunden wenn man einen freigegebenen Ordner öffnet - nicht schon beim PC "öffnen", sondern erst dann wenn man einen PC ge-doppelklickt hat, die dort freigegebenen Ordner sieht und einen davon auch öffnet. Die 30 Sekunden bis der Ordner sich öffnet "hängt" der Explorer mit leerem Fenster. Wenn man jedoch 2 Explorer Fenster öffnet und dann in beiden Fenstern nacheinander den gleichen "remote Ordner" öffnet dann hängt der erste Ordner die beschriebenen 30 Sek. und der zweite hat sofortigen Zugriff (so wie es sein sollte). Für ein paar Tips was dies verursachen könnte wäre ich sehr dankbar. -m4ko |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ich habe genau das gleiche Problem... um ehrlich zu sein dachte ich das sei normal
![]()
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.01.2004
|
hängt mal einen hub rein statt nen switch und scannt mal den ganzen datenverkehr mit ethereal mit!!!
vielleicht bringt euch das weiter
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
habs nochmal getestet:
bei mir beträgt die Verzögerung doch nur ca 2,5 sec. aber erst seit ich den Norton Antinutzen entfernt habe! ethereal .. hm... ein Versuch kostet ja nichts, aber der Nutzen is sehr fraglich.... alle SMB pakete capturen .. mfg
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Habe "Norton AV 9 Corp" Auto-Protect ausgeschaltet (auf beiden PCs (zugreifender / zugegriffener))
Hilft nicht. Gehe immer noch von der Firewall aus :-/ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
bei mir hats geholfen!!! kannst ja auch filtern!!!!
wäre auch sehr zu empfehlen!!!!
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
@ fake
Was hat bei Dir geholfen ? Das ausschalten des Anti-Virus ? - Wenn ja: Das ist keine Lösung da ich keine Lust auf Viren von CDs habe - habe über 1 TB an Daten auf meinen Platten die nicht verloren gehen sollten. Das benutzen von Ethreal ? - Wenn ja: Lade es grad und schaue selbst mal. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
das Benutzen von Ethereal bringt alleine einmal gar NIX das Programm captured nämlich nur den Verkehr auf deiner Netzwerkverbindung mit und Spuckt das Ergebnis aus.
versuche in der Firewall eine "Trusted Zone" einzustellen, in die der andere PC kommt, das könnte helfen. mfg
|
|
|
#9 |
|
Master
|
@m4ko
das benutzen von ethereal!!!! vergiss die winpcap nicht!!!
|
|
|
#10 |
|
Master
|
@chrisi99
wenn man nicht weiß was wirklich im netzwerk los ist bringt es auch nichts irgeneinen rechner in die trusted zone zu geben!!!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|