WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 09:03   #1
deleted_150216
Inventar

Standard Komplettsystem gesucht

Mein Onkel will sich am DO einen neuen PC kaufen. Jedoch auch gleich mitnehmen.

Das heißt es muss ein Komplettsystem sein.
Benötigen tut er es hauptsächlich für Bilderarchivieren und bearbeiten.
Ab und an mal nen Film zusammenstellen und seine Kinder spielen ab und zu auf der Kiste.

Weiters soll noch ein 19" TFT her und ein Kombi DruckerScanner.

Also was empfehlt ihr mir hier. Wo soll ich hingehen und mich beraten lassen?

Ich meine ich weiß ned was Mediamarkt und Co so alles hat.
Hab mich nur mal bei DiTech umgeschaut.

Aja mein Onkel ist aus Wien und will das Teil Selbstabholen.

Danke
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:16   #2
Nando
Elite

Mein Computer

Standard Re: Komplettsystem gesucht

Zitat:
Original geschrieben von noble
Also was empfehlt ihr mir hier. Wo soll ich hingehen und mich beraten lassen?
[...]
Hab mich nur mal bei DiTech umgeschaut.
Dann warst du ja schon an der richtigen Adresse. Ich würde (zumindest was den PC angeht), die Finger von MM, Saturn und Co. lassen. Lass dich bei DiTech oder NRE (bzw. bei einem anderen kompetenten Fachhändler --> im Forum schon oft diskutiert) beraten und dir das System individuell nach dne Bedürfnissen zumsammenstellen. Da kannst du eventuell billiger als bei den Elektronikriesen aussteigen - auf jeden Fall aber bekommst du Qualität für dein Geld.
Was den Monitor und den Drucker angeht...die kannst du auch ohne weiteres bei MediaMarkt etc. kaufen, da würd ich mich ganz nach de Preis richten, bzw. beim zusammenstellen des PCs mal nachfragen, was für einen Preis dir der Fachhändler machen kann, wenn du das ganze Package über ihn bestellst.

Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:37   #3
deleted_150216
Inventar

Standard

prinzipiell gehts schon fast gar ned um den preis.
etwas schon aber hauptsächlich um qualität.

scanner und drucker kombi wird voraussichtlich ne hp werden weil die in der firma auch gute arbeit macht.

aber bei TFTs hab ich keine ahnung was da gut ist. kann nur sage dass mein laptop tft der absolute wahnsinn ist im vergleich zu vielen anderen

aja und zusammenstellen wird ned ganz gehen, weil werden am Donnerstag aufbrechen und einkaufen.
das heißt der muss auch gleich an dem tag mitnehmbar sein.

welchen von ditech oder nre würdest du nehmen?
Alt 23.08.2004, 09:44   #4
Nando
Elite

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble
a.) prinzipiell gehts schon fast gar ned um den preis.
etwas schon aber hauptsächlich um qualität.

b.) scanner und drucker kombi wird voraussichtlich ne hp werden weil die in der firma auch gute arbeit macht.

c.) aber bei TFTs hab ich keine ahnung was da gut ist. kann nur sage dass mein laptop tft der absolute wahnsinn ist im vergleich zu vielen anderen

d.) aja und zusammenstellen wird ned ganz gehen, weil werden am Donnerstag aufbrechen und einkaufen.
das heißt der muss auch gleich an dem tag mitnehmbar sein.

welchen von ditech oder nre würdest du nehmen?
a.) Dann bist du bei Ditech garantiert an der richtigen Adresse...ich wurde da bisher immer noch gut beraten.

b.) HP ist sicher eine gute Marke; Nachteil: das Verbrauchsmaterial ist sehr teuer im Vergleich mit manch anderen Herstellern.

c.) Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber solltest hier im Forum sicher was dazu finden.

d.) Es gibt bei Ditech eine Express-Assemblierung, das dauert dann 2-3 Stunden, und der Wunsch-Pc ist fertig...kostet aber 60€.

Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 10:05   #5
deleted_150216
Inventar

Standard

hört sich nett an, das mit dem express zusammenstellen.

werd mal bei ditech ne mail hinschreiben und die fragen was sie mir empfehlen würden inkl. Preis.

hatte bis jetzt auch gute erfahrungen mit denen, auc weil sie von WCM so gelobt wurden
Alt 23.08.2004, 10:20   #6
fredf
Inventar

Standard

Vorab: Ein fertiges System das auf diese Anforderungen zugeschnitten ist wird er nicht finden, also geht es nur bei einem Fachhändler der die entsprechenden Teile lagernd hat und anbietet den Pc gleich zu assemblieren.

Wenn dein Onkel ernsthaft Bildbearbeitung macht dann wär momentan ein PIV empfehlenswert da das Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop CS) damit am flottesten ist und 2GB Ram dazu(geh jetzt mal von Windows XP als Betriebssystem aus).
Zur Datensicherung würd ich zu einem DVD-Brenner mit DVD-Ram greifen und mit einem DVD-Rom noch einige Wochen abwarten bis das Toshiba 1912 verfügbar ist denn dieses liest so wie das 1712 DVD-Ram.
TFT ist bei Bildbearbeitung ein heikles Thema, am besten wär ein kalibrierbares Teil von Eizo das ist aber entsprechend teuer, von Samsung gibt es auch einige brauchbare. DVI sollte sein und bei der Graka eventuell Dual-Monitor-Betrieb möglich.
Falls Fotodruck gewünscht ist dann würd ich die Hände von All-in-One-Geräten lassen und zumindest zum 865i von Canon greifen oder einem grossen Epson bei viel Fotodruck(Patronensatz ist dann zwar schweineteuer aber auch die entsprechende Füllmenge darin und der Ausdruck relativ lichtfest).
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 10:41   #7
deleted_150216
Inventar

Standard

naja, zuerst mal:

so ein profi system solls ja auch ned werden, weil mein onkel ja ned der spezialist ist. ist eher doch ein heimuser, sonst würd ich sofort von nem komplettsystem abraten.

somit ist bildbearbeitung bei ihm so etwas bilder zuschneiden und einfärben.

der reste ist normales office work.
der tft sollte halt so halbwegs scharf sein, und ein tft deswegen weil er sonst noch stärkere brillen braucht

und ne brauchbare auflösung für nen 19 zöller.
Alt 23.08.2004, 12:32   #8
chefkoch
superkeksi

chefkoch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau vielleicht hat da ditech noch den jubiläums pc
das is glaub ich ein 3ghz mit 512mb ram, 160gb, und a fx5900
um 999
hab ich vor ein paar monaten gekauft für mein onkel
und der läuft ohne probleme
chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten