WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 08:21   #12
Quintus14
Inventar

Standard

@ Moderatoren: bitte verschiebt den Thread doch lieber zu "HW-Beratung & Erfahrung" Thx!

---------------------

Ich hab' mich die letzten Tage umgehört, einige Dinge konnte ich klären: meine alte Videoschnittkarte Canopus RexRT - sie besteht aus 2(!) PCI-Einschubkarten - läuft in den neuen PCI-E-Slots nicht mehr, weil angeblich irgend eine Kerbe fehlt!

D.h. sie läuft SICHER noch in einem P4C800-E/DL und MÖGLICHERWEISE in alten PCI-Slots, von denen das neue 925er-Board ASUS P5AD2-P anscheinend noch drei Stück besitzt.

Zitat:
die 925/915er plattform ist spätestes mitte nächstes jahr mit einführung des smithfield dualcore prozessors tot
Das heißt dann möglicherweise auch, dass die Motherboards wieder geändert werden - und dann gibt's vermutlich KEINE alten PCI-Slots auf neuen Boards mehr, d.h. die RexRT wäre dann nicht mehr verwendbar.

D.h. aus heutiger Sicht gibt's für mich 4 Möglichkeiten,
  1. beim jetzigen System 533/3.06 bleiben,
  2. noch auf ein P4T800-E/DL mit 3,4er-Northwood umsteigen = bewährte Technik, läuft garantiert, ist um 10-15% schneller *),
  3. noch auf ein P4T800-E/DL umsteigen, aber einen 3,4er-Prescot rein tun - in der übernächsten Version der Videoschnitt-SW werden voraussichtlich die neuen Prescot-SSE3-Befehle genutzt, was einen Performanceschub bringen könnte (aber nicht muss)...),
  4. oder aufs ASUS P5AD2-P setzen, die Prescot-Vorteile und die Vorteile eines schnelleren RAMs mitnehmen - in diesem Fall müsst ich eventuell noch ein paar Monate zuwarten, bis die ersten Kinderkrankheiten draußen sind und der schnellere RAM mit besserem Timing erhältlich ist.
*) die 10-15% Performancevorteil erklären sich nicht nur aus der höheren Prozessorleistung - unter der Canopus-SW auf 533er-Boards ist der FSB die begrenzende Komponente - der 3.06er wird nicht zu 100% ausgereizt, er läuft zeitweise nur mit 85-90%!

Was tun?

Thx, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten