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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 19.08.2004, 15:01   #1
Sascha2003
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Böse Airbus A318 Crash

Hallo!

Ich würde euch gerne einmal von meinem neuesten, sehr ungewöhnlichen Erlebnis mit Airbus-Flugzeugen berichten!
Wie ihr sicherlich alle wisst, hat Aerodesigns den neuen A318 released. Natürlich wollte ich gleich mal einen Testflug mit dem Flieger machen.
Als Ausgangsflughafen wählte ich Alicante. Der Start verlief normal, allerdings merkte ich schon beim ersten Linksturn, dass etwas nicht stimmte. Normalerweise sollte das Flugzeug doch automatisch zurückdrehen, wenn man eine Neigung von 30° überschreitet. Allerdings griff die Flight Envelope Protection erst nach einigen Sekunden ein. An dieser Stelle hätte ich den Flug normalerweise schon abbrechen sollen. Aber ich entschloss mich, noch weiter zu gehen: Normalerweise darf der Airbus eine Schräglage von 60° nicht überschreiten (das lassen die Computer nicht zu). Nun war es bei mir so, dass der Airbus zwar 60° überschreiten durfte, aber nicht mehr zurückrollen konnte! Das Flugzeug blieb also in dieser Position und wollte partout nicht mehr in eine vernünftige Fluglage zurück!
Auch der Versuch, die Maschine durch asymmetrischen Schub wieder in eine normale Position zu bringen, misslang. Also stürzte ich mit einer unglaublichen Schräglage von 80°-90° Bank (!!!) in den Boden.
Dummerweise ist das bei allen Airbussen so! PSS, EW Pro, IFDG, Aerodesigns... was ist das bitteschön?

Gruß,

Sascha
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Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 19.08.2004, 15:21   #2
Martin Georg/EDDF
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Die Möglichkeiten, die Steuerungstechnologie der modernen Airbusse im Flusi korrekt und vollständig nachzubilden sind äußerst begrenzt bis kaum vorhanden. Wenn man auf den Input-Routinen der FS-Joysticksteuerung aufsetzt geht es schon gar nicht vernünftig.

Fazit: Es geht nicht besser, damit muss man sich abfinden.
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Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
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Alt 19.08.2004, 15:24   #3
Sascha2003
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Hallo Martin!

OK, es macht ja nicht so viel aus ... wer fliegt in einem normalen Linienflug schön über 60°???
Es hatte mich nur gewundert, dass ich scheinbar der einzige mit diesem Problem bin...

Gruß,

Sascha
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Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 19.08.2004, 15:28   #4
Martin Georg/EDDF
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Du bist nicht der einzigste. Die anderen haben sich nur längst damit abgefunden .
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Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
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Alt 19.08.2004, 16:12   #5
Flusifreund
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Hallo,
Das kann nicht ganz stimmen das man ab 60° nicht mehr zurückdrehen kann.Als ich noch den pss und ifdg installiert hatte ging das immer problemlos.
____________________________________
Philipp

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
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Alt 19.08.2004, 17:16   #6
Sascha2003
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Hmmm... doch, bei mir ist das bei allen Airbussen so! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die FEP bei mir zu spät eingreift! Bei dem nachfolgenden Problem könnte es sich dann um einen Programmierfehler handeln:
Mal angenommen, es wurde programmiert, dass der Airbus 60° (oder waren es 66°?) nicht überschreiten darf.
Nun interveniert die FEP aber zu spät. Angenommen, der Airbus hat diese Grenze aber schon überschritten und dann erst aktiviert sich die FEP. Das heißt, er lässt die Maschine 60° nicht mehr überschreiten (was ja eigentlich richtig ist, allerdings im falschen Bereich, nämlich 60°-90°, und nicht wie vorgesehen 0°-60°). Konnte man meinen Gedankengang ungefähr nachvollziehen?

Bin ich also Opfer eines Programmierfehlers geworden?

Gruß,

Sascha
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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Alt 20.08.2004, 16:29   #7
Karsten Krispin
Veteran
 
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Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Die Möglichkeiten, die Steuerungstechnologie der modernen Airbusse im Flusi korrekt und vollständig nachzubilden sind äußerst begrenzt bis kaum vorhanden. Wenn man auf den Input-Routinen der FS-Joysticksteuerung aufsetzt geht es schon gar nicht vernünftig.

Fazit: Es geht nicht besser, damit muss man sich abfinden.
Ist ja wahnsinnig interessant....
Dann erkläre mir bitte mal, wie es die echten FEP-Dinger machen. Output ist nacher auch nen Wert der ein Steuer-Computer an ein Ventil weiter gibt und soviel Druck aufbaut, bis der Sollwert erreicht ist. Beim FS hat man es sogar einfacher. Man muss sich nich um die Bits<->Hydraulik umsetzung sorgen machen . Ich habe aber gesehen, dass es mittlerweile beim FS04 auch möglich ist, nicht nur in der Pause/Schnellverstellung sondern auch während des Fluges die Fluglage zu übergeben. Kann mir aber nich so ganz vorstellen, wie das gehen soll, wenn die Spitze nach ganz unten geneigt ist und das Flugzeug wie ne Rakete nach oben schießt So kann man aber den FS problemlos zum reinen Anzeigemedium machen und die FEP, wenn in Normal-Mode, innerhalb der grenzen einfach das Flugzeug drehen lassen.

Nicht desto trotz ist es aber möglich. Und zwar besser. Die bezahlung scheint aber zu üppig zu sein, dass sich da schonmal jemals welche dran gesetzt haben, es richtig zu machen. - Verständlich


Und meinet wegen Steinig mich nun wieder, ihr obligatorischen Nörgler und "Nein, geht nicht"-sager. Ist mir egal
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