![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() hallo habe auf meinem rechner winme(c
![]() ![]() so und nun meine frage: ich will das verdammte winme löschen, wie schlecht liegen meine chancen das ich neu aufsetzten muss um die c partition weg zu bekommen.
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() startpart., systempart. ???
also ich kenne mich da jetzt nicht aus, was du meinst. ich nehme einmal an: hd c mit windows me hd d mit windows xp und du willst windows me weg bekommen. wenn ich das richtig verstanden habe: kannst windows me löschen (aber ned den bootsektor). aber c wirst nie wegbekommen, da das xp in xig stellen die hd d eingetragen hat. d.h. es wird dir nichts bringen, wenn du den bootmanager auf die andere platte bringst. könnte aber auch sein, dass ich da jetzt falsch liegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() genialer schlusssatz, chrisne, hihi ("vielleicht war mein langes posting völlig unnötig, weil alles, was drin steht falsch ist")
fakex: ich vermute, die info winme=systempartition, winxp=startpartition hast du aus der datenträgerverwaltung? diese ist in dem fall nämlich etwas widersprüchlich. ich vermute, du hast erst winme installiert, und später winxp hinterher, ja? dadurch hat die xp installation in die me installation ihre startdateien hinein gelegt. wenn du diese startdateien in die xp partition kopierst, und dann die xp partition aktiv setzt, wird es möglich sein, die me partition zu löschen. winxp wird immer D:\ bleiben, was aber nicht weiter tragisch ist, ist ja nur ein buchstabe. du kannst später auch den platz der winxp partition für daten nutzen. wärst du damit zufrieden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Soweit ich es bisher gesehen habe, gibt es kein MiSoft-Windowssystem, welsches bei Installation auf ein anderes Laufwerk als C: nicht noch eine ganze Latte Dateien trotzdem auf C: installiert. Alle MiSoft-Windowssysteme benötigen das C-Laufwerk als Startlaufwerk. Ich kenne bisher nur ein Betriebssystem, dass vollständig auf anderen Laufwerken (auch logischen) installiert werden kann, und das ist das alte OS/2 (Nicht-MiSoft). Über Linux weiss ich nicht bescheid.
Dadurch kann das C-Laufwerk unter einem der Systeme, egal welchem, nicht gelöscht werden. Und wenn mann dies doch erzwingt (Partitionmagic oder Startdiskette mit DOS), ist das andere System, in diesem Falle WinXP, auch kaputt. Daher: Wenn 2 sauber getrennte Systeme gewünscht sind, dann nur auf getrennten Partitionen installieren, mit einem Bootmanager. Die gemeinsam (wechselweise) verwendeten Userdaten können auf einer 3. Partition seien. |
![]() |
![]() |
![]() |