WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 10:49   #21
CATIII
Jr. Member

Standard

Hallo liebe Simulatorgemeinde,

ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Trotzdem will ich versuchen ein paar klärende Worte zu finden. Zuerst einmal zur PMDG. Wir haben sie auf Herz und Nieren getestet aber schon nach kurzer Zeit festgestellt, daß elementare Performance-Daten nicht annähernd mit dem Original übereinstimmen. Dazu gehören beispielsweise die Climb-Performance mit Single-Engine und die verschiedenen Pitch/Power-Werte für Climb, Cruise und Descend. Eine Abweichung von ca. 3-5% ist in der Zulassung drin, aber 10-30% leider nicht. Die eigentlich nicht benötigten Panels haben den Prozessor sehr belastet und zu guter Letzt haben uns die Engine Sounds echt nicht vom Hocker geworfen. Das "subjektive" Flugverhalten war IMHO zu träge und dynamisch nicht sehr stabil.
Damit möchte ich die PMDG nicht schlechtmachen! Sie ist sehr aufwendig gestaltet und für den <räusper ;-)> Otto-Normalsimmer sicherlich bestens geeignet. Die PMDG zu verändern hatte für uns keinen Sinn, denn wir haben diese Zeit für einen anderen Ansatz genutzt.

Bei unserem Airfile haben wir mit ein paar Tricks gearbeitet. So ist zum Beispiel u.a. das von FS berechnete Modell ca. 30% schwerer als das Original, aber nur so kann man FS zum Berechnen realistischer Daten bewegen. Ein paar "virtuelle" Hilfsgewichte an verschiedenen Positionen des Fliegers erzeugen dann auch realistische Flugbewegungen (Stichwort Hebelarm).
Darüber hinaus werden sämtliche Steuereingaben von den Yokes und Rudders permanent mit speziellen Formeln umberechnet und an das Flugmodell weitergegeben. Diese Aufgabe erledigt unsere eigene Software im Hintergrund, daher ist das Airfile ohne diese Software relativ nutzlos (und verhält sich eher wie ein Klavier als wie ein Flugzeug).

Und nein, die Software ist nicht verkäuflich. Nicht weil wir unser Wissen nicht teilen möchten, sondern weil die Software auf unseren Sim angepasst ist und eine öffentliche Version sehr sehr viel Arbeit und Zeit kosten würde, die von uns keiner hat.

Bevor ich durch meine Texterei noch mehr Unklarheiten schaffe schlage ich vor, dass jeder, den's interessiert, sich einfach bei uns meldet und einen Termin zur Besichtigung ausmacht. Da können wir die Sachen hautnah besprechen, denn wie schon früher erwähnt, möchten wir der Community nichts vorenthalten, sondern auch etwas zurückgeben. Ausserdem ist der Gesamtpreis für eine Stunde Sim sehr human und sicher nicht übertrieben (keine Werbung sondern Tatsache ;-).

Ciao,
Michael

PS an den anderen Michael M.: Ich bin zu doof die Bilder vom Stammtisch in EDML zu finden - gibt's da ne URL? Leider bin ich am Sonntag genau 10 Minuten nach euch gelandet. Sh** happens...
CATIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 13:25   #22
Sven Lange
Elite

Standard

Hallo Micha!

Die Bilder findest Du hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...02#post1357902 Mußt ein wenig zurückblättern. Schade, daß wir uns verpaßt haben. Bestes Wetter, nette Leute und viel Aktion auf dem Platz. Dafür hat Cheffe schon gesorgt. Na vielleicht klappts ja später wiedermal...
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort