Das mit dem schnellerem RAM und neuen Chipsätzen ist ja im Grunde schon gekommen. Sprich DDR2, 915P, 925X.
DualCore wird nächstes Jahr kommen, aber sicher nicht in den nächsten 6 Monaten und erst recht nicht für den Desktop-Bereich. Vorher wird sicher der Xeon damit ausgestattet. Bei AMD wird im 1H2005 der Opteron DualCore kriegen, der Athlon 64 im 2H2005.
Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Nachteile neuer Systeme wären:- es gibt neue PCI-Standards - es ist noch nicht gesichert, dass alte Videoschnittkarten (wie z.B. die Canopus Storm & RexRT etc.) tatsächlich klaglos laufen,
- AGP verschwindet auch - eine neue Grafikkarte ist fällig,
- das alte Netzteil hat angeblich auch ausgedient (u.U. sind einige alte weiter verwendbar)
- und es braucht Zeit, bis alle neuen Dinge wieder zusammen spielen bzw. die Kinderkrankheiten draußen sind.
|
- Falls du PCI Express meinst, natürlich ist das inkompatibel zu PCI, aber dafür wirds pro Mobo mit PCI Express 2-3 alte PCI Steckplätze geben.
- Wenn VIA hält, was die versprechen, wirds von denen Mobos mit AGP8x und PCI Express16x geben. Solange AGP nicht über den PCI-Bus angeschlossen ist, eine sehr gute Idee. Ich warte jedenfalls auf den K8T890.
- Der einzige Grund, warum ein Netzteil nicht mehr reicht, wäre, weil es nicht mehr genug Energie liefert. Und solange du keinen Prescott mit GF 6800 Ultra hast, wird ein 350 W NT reichen.
- Wann ist das nicht so.

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
Ich seh' daher z.Z. eine längere "Durststrecke" auf uns zukommen, bis es einen deutlichen Performance-Schub durch Dual-Kern-CPUs gibt bzw. bis selbige leistbar sind und alle Kinderkrankheiten der neuen Systeme draußen sind.
|
Gemach, gemach, es kann ja nicht immer einen Performance-Schub geben.
Der Spass am rumtüfteln in allen Ehren, aber einen P4 mit 3,4 GHz zu kaufen um ein bisschen mehr Leistung zu kriegen, würde meine Geldbörse traurig machen. Außer falls dir das wurscht ist, dann vergiss diesen Satz.
