![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.04.2000
|
![]() Hallo,
ich versuche verzweifelt bei meinem SFS Throttle jedes Triebwerk einzeln zu schalten. Funktioniert aber nicht. Nur der Rechte Schubhebel lässt sich mit dem FS verbinden. Auf den linken Hebel spricht gar nix an. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Vielen dank Norbert Wöller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Norbert,
Information 1 lautet, dass das bei FS9 noch nicht machbar sei. Information 2 lautet, dass es doch machbar sei, wenn man die FS9.CFG entsprechend präpariert. In den entsprechenden Sektionen, also den Teilen, die immer mit eckigen Klammern [] beginnen, müssen dann Throttle 1 und Throttle 2 belegt werden. Durch diese zusätzliche Belegung verschieben sich unter Umständen auch die Achsbelegungs-Nummern. In der bekannten FSUIPC.dll ist auch eine Möglichkeit zur Aktivierung mehrerer Throttles vorgesehen. Da ich meinen SUNCOM auf USB umgestellt habe, und der benutzte Converter nur vier Belegungsarten enthält, habe ich keine Versuche mit dem zweiten Thrust-Lever unternommen. Vielleicht wissen ja die Leute mehr darüber, die Quadranten mit vier Schubhebeln einsetzen. Gruß D. PS.: vielleicht solltest du noch Infos zu deinem BS und FS posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo Norbert,
Information 1 lautet, dass das bei FS9 noch nicht machbar sei. Information 2 lautet, dass es doch machbar sei, wenn man die FS9.CFG entsprechend präpariert. In den entsprechenden Sektionen, also den Teilen, die immer mit eckigen Klammern [] beginnen, müssen dann Throttle 1 und Throttle 2 belegt werden. Durch diese zusätzliche Belegung verschieben sich unter Umständen auch die Achsbelegungs-Nummern. In der bekannten FSUIPC.dll ist auch eine Möglichkeit zur Aktivierung mehrerer Throttles vorgesehen. Da ich meinen SUNCOM auf USB umgestellt habe, und der benutzte Converter nur vier Belegungsarten enthält, habe ich keine Versuche mit dem zweiten Thrust-Lever unternommen. Vielleicht wissen ja die Leute mehr darüber, die Quadranten mit vier Schubhebeln einsetzen. Gruß D. PS.: vielleicht solltest du noch Infos zu deinem BS und FS posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hallo Norbert,
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
zunächst erst einmal Danke für Deine Antwort. Ich habe den Throttle mit samt Yoke und Peddals ebenfalls mit einem Converter auf USB umgestellt. Habe mir allerdings jetzt Yoke und Pedale mit USB Anschluss bestellt. Da es den SFS Throttle nicht als USB gibt, werde ich ihn nach wie vor über den Converter betreiben, denn er funktioniert ausgezeichnet. Über FSUIPC habe ich dem Throttle auch eine Revers Funktion zugeordnet, was tadellos funktioniert. Über die Belegung für 2 Throttle und die Veränderung der FS9.CFG in Verbindung mit FSUIPC werde ich aber einfach nicht schlau. Vielleicht kann mir da wirklich noch jemad helfen. Ich benutze den FS9 und WinXP. Danke und Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Norbert,
dies ist ein Auszug aus einem Dokument: FS2000.CFG File Fragment to allow Suncom to work with FS2000: [JOYSTICK_00] LOCKED=1 TYPE=0 AXIS_FLAGS=15 AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET AXIS_SCALE_00=64 AXIS_NULL_00=18 AXIS_EVENT_01=AXIS_ELEVATOR_SET AXIS_SCALE_01=64 AXIS_NULL_01=15 AXIS_EVENT_02=THROTTLE2_SET AXIS_SCALE_02=64 AXIS_NULL_02=0 AXIS_EVENT_03=THROTTLE1_SET AXIS_SCALE_03=64 AXIS_NULL_03=0 siehe die PN, die ich heute morgen geschickt hatte. Schicke mir eine email, damit ich dir das ganze Dokument (und noch ein zweites) zuschicken kann. Gruß D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.04.2000
|
![]() Hallo Norbert, hallo D.
da ich ebenfalls Suncom Throttle "geschädigt" bin, interessiert mich wirklich sehr, wie ich die zweite Throttlebelegung aktivieren kann. Vermutlich geht es anderen genauso. Seid doch daher bitte so gut und macht Eure Lösungsvorschläge für alle transparent ![]() Bin wirklich sehr gespannt, ob wir die zweite Achse zum laufen bekommen. Wo habe ich bloss diese verflixte Gebrauchsanweisung für das Ding. Ich meine da waren noch einige wichtige Punkte beschrieben (der schwarze Schiebeschalter, oben auf der Konsole, neben den 4 roten Knöpfen ![]() Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
leider liegt eine erprobte Lösung des 2-throttle-problems nur für FS2000 vor, wie der im obigen Beitrag dargestellte Ausschnitt aus der FS2000.cfg aufzeigt. Die SUNCOM-Programmierung habe ich nur mittels des von dir erwähnten schwarzen Schiebeschalters am Joystick vorgenommen. Den Throttle nutze ich nur als Schubkontrolle. Da die Kombination Joystick&Throttle jetzt über einen USB-Converter angeschlossen ist (die Pedale hängen an einem anderen USB-Anschluß), bestimmen die im Converter anwählbaren Modi das Verhalten der Steuergeräte. Ich nutze FS9 unter WIN-XP. Gruß D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Peter,
Der schwarze Knopf neben den vier roten Knöpfen schaltet den linken Throttle ein bezw. aus. Standardmäßig ist diesem Throttle das Ruder zugeordnet. D.H. damit könntest Du Deine Ruder bewegen. Ich habe in der FS9.CFG schon alles mögliche ausprobiert. Habe diesem Throttle verschiedene Funtionen zugewiesen, aber es bleibt dabei, er bewegt immer nur die Ruder. Tja, leider keine bessere Nachricht. Lieben Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Nachtrag:
Neben dem erwähnten "schwarzen Knopf" erscheinen im Auswahl-Menü zum Kalibrieren unter Windows unterschiedliche Texte, nämlich 1) ..... with left lever OFF 2) ..... with left lever ON oder so ähnlich. Da ich nur einen Hebel nutze, habe ich natürlich immer "left lever OFF" angeklickt. An dieser Stelle könnte man auch einhaken, also Versuche machen mit "Left lever ON". Da ich neben einem "funktionierenden" (abgesehen vom Spiel im Poti-Antrieb) Joystick einen mechanisch defekten JS daliegen habe, beabsichtige ich letzteren auf Force-Sensor-Technik von www.realsimulator.com umzurüsten. Leider gibt es Probleme bei der mechanischen Anpassung des Griffes. Kommt Zeit, kommt Rat. Gruß D. @ Peter: beinahe wieder vergessen, hast du schon versucht den zweiten Throttle über die FSUIPC.dll zu aktivieren. Da sind doch bis zu vier Throttle vorgesehen! |
![]() |
![]() |
![]() |