![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Anders als man anfangs annehmen könnte, wird Blue-Ray festgelegt. Dabei haben sich 13 Unternehmen zusammengeschlossen, darunter Sony natürlich, wer sonst.
NEC und Toshiba, die für das HD DVD Format sind und dieses entwickelt haben sind zahlenmäßig unterlegen. Und was ist das wirklich schöne daran? Anfangs werden die BR Rohlinge teurer als die HD Rohlinge. Ob dann ein Cartridge wirklich verwendet werden muss, steht wohl noch nicht fest. Vielleicht hat man bei den gepressten Glück. Doch der größte Blödsinn kommt mit der Unterstützung des HD Formates durch die Filmindustrie und das dürfte wohl das wichtigste Unternehmen sein. Auch Microsoft hat seine Unterstützung angegeben. Also ich hab keine Lust schon wieder so nen Scheiß wie bei der DVD (+ oder -) zu erleben. BR hat zwar mehr Speicher, HD wird aber nicht so leicht zerkratzt und damit kaputt und sicher billiger.
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Gibt es zu der Meldung keinen Link ?
Zu den Formaten: BD ist sicher um einiges besser, weil es 27 GB bietet im Vergleich zur HD mit 20 GB. Interessant sind die Geschwindigkeiten der einzelnen Formate. Daran kann man noch ein Kriterium sehen, die HD zu bevorzugen. Ansonsten gilt es noch den Rohlingspreis und den Preis für die Brenner nicht außer Acht zu lassen. Und die Daten sollten über SATA II über den PCIe Bus wandern ... Das wäre zeitgemäß. Die Einführung von besonders schnellen Flashmedien steht aber trotz allem im Vordergrund. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
hier gibts einen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50023
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
@kikakater
Wozu direkt SATA II. Ich glaub kaum, dass die LWe so schnell sind, dass sie sogar SATA I an die Grenzen treiben. Aber SATA sollte es 100pro sein.
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
SATA II bietet mehr als die verhunzte SATA I Norm. Außerdem sind viele Hersteller verführt, Bridgechips anstatt echte SATA Festplatten usw. einzusetzen. Das schmälert die Performance wieder.
Bei SATA II kann man aufwendigere Topologien realisieren. Der Vorteil von SATA I liegt einfach im Linksliegenlassen der PIO Modes auch unter BIOS Routinen gleich beim Booten zugunsten DMA Zugriffs, was sich z.B. beim Sichern der Systempartition auf eine DVD+RW in einer Reduzierung der Sicherungsdauer auswirkt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|