![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Ich habe eine HD mit 4GB und eine neuere mit 8GB, und ich kann nur bei der älteren DMA aktivieren!
Sind beides Seagate; ich hab ein Mainboard mit LX Chipsatz.
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Da uns Dein Profil nichts verrät, können wir nicht einmal einigermaßen sicher gehen, daß die kleinere Platte auch wirklich die ältere ist. Ferner wäre ganz interessant, was Du im BIOS in bezug auf HD-Settings eingestellt hast.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Die kleine ist die ältere und im BIOS ist die HD-Erkennung auf auto eingestellt.
Ich hab einen Cel500 mit einem GIGABYTE MB mit LX-Chipsatz. Beim Booten schreibt es: primary master blabla seagate ST38410A blabla UDMA 4 , bla bla primary slave blabla seagate ST34342A UDMA2??
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Der LX Chipsatz unterstützt kein UDMA 4, daher verschwindet auch das Häckchen bei diesem Laufwerk. (d.h. UDMA 4 ohne Häckchen ist so schnell wie der langsame PIO Mode)
Am besten ladest du dir die Ultra ATA Utility von Seagate runter und stellst den Modi UDMA 2 ein. Das Programm läuft schätze ich nur unter reinem DOS. Nachdem du das Ganze ausgeführt hast, muß der PC komplett ausgeschaltet werden und wenn du ihn wieder einschaltest wird das DMA Häckchen unter Win erscheinen. |
![]() |
![]() |
![]() |