![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.03.2001
Alter: 56
Beiträge: 8
|
![]() Hallo Leute!
Ich würde gerne einen separaten IRQ für meine 3COM 3C905C auf meinen Gigabyte GA-7ZXR einstellen. Im Bios kann ich nur IRQ's für ESA/ISA Slots reservieren. Momentan ist der IRQ9 mit einem Haufen anderer Devices vergeben. Hat wer einen RAT?
____________________________________
__________________ Robert www.flightsimulator.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
![]() Wenn Du kein Problem im Betrieb eindeutig auf den mehrfach vergebenen IRQ9 zurückführen kannst, brauchst Du nichts zu ändern. Andernfalls hast Du auch noch im BIOS den Eingriff "Assign IRQ for VGA", glaube ich. Und bei den Einstellungen der "integrated Peripherals" greifst Du auch im BIOS in die IRQ-settings ein. Es gibt leider nur wenige Boards, die erlauben, für die PCI-Slots selber die IRQ's zu vergeben. Da bleibt Dir dann nur Experimentieren mit temporären BIOS-Änderungen, die Du nachher wieder zurücknehmen kannst. Dazwischen rebootest Du und schaust, was Du auf OS-Ebene damit erzielen kannst. Abhängig vom Netzwerkkartentreiber und den BIOS-settings kann man z.B. im Windows dann im Gerätemanager gelegentlich die IRQ's händisch einstellen. Das hast Du aber schon versucht, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.03.2001
Alter: 56
Beiträge: 8
|
![]() Ein weiter Grund für meinen Wunsch für einen eigenen IRQ für meine NWC war die Empfehlung von 3Com einen separaten IRQ für diese NWC zu verwenden, da bei verschiedenen Rechnersystemen Probleme detektiert wurden. Ich habe nun die NWC am ersten PCI-Slot mit IRQ 5 (not shared) in Betrieb. Mein Netzwerk funktioniert nun bei jedem Booten einwandfrei.
Ich denke hier unterscheidet sich nun die Theorie der shared IRQ's von der Praxis. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips - hat geholfen ![]() Grüße fro
____________________________________
__________________ Robert www.flightsimulator.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
Beiträge: 931
|
![]() meine 3com 905C-TX shared einen IRQ mitm HPT370, hab keine probs damit...
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|