![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Ich habe es jetzt mit einem WLAN Router geschafft, mein Notebook ins Netz zu hängen. Leider erreiche ich das Heim-Netzwerk nicht. Momentane Config: PC1 Chello: Automatisch beziehen PC1 LAN: 192.168.0.1 PC2-4 LAN: 192.168.0.x - jeweils sub 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 Router: 192.168.2.1 Notebook: Automatisch beziehen (bezieht 192.168.2.139 mit Gateway 192.168.2.1) Wie gesagt kann das Notebook nun über WLAN ins Internet. Ich möchte aber zum datenabgleich auch ins eigene LAN. Dies kann ich - klarerweise - nichtmal pingen. Was kann ich tun? Merci, Winnie |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Prinzipiell nicht blöd.
Ich habe ihm jetzt 0.99 zugewiesen. Das Problem: Bis auf den PC von dem cih jetzt schreibe (oben PC1) geht gar nix mehr. Weder das interne Netzwerk noch das Internet noch kann ich auf den Router zugreifen. Ich finde ihn weder auf der alten IP (2.1) noch auf der neuen (0.99) Wie kann ich die Änderungen am Router Rückgängig machen, wenn ich ihn nicht finde? Danke, Winnie |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
versuch mal das notebook händisch zu konfigurieren und neben 192.168.2.1 auch 192.168.0.1 als Gateway einzutragen. Um dein Heimnetz zu erreichen, muss der verkehr anscheinend auch über deinen router im PC1 geroutet werden. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
an welchem PC hängt der router jetzt? PC4? EDIT - wenn die WLAN karte im desktop 4. im stock steckt, solltest die auch von diesem rechner aus erreichen können? oder hast jetzt einen WLAN AP??? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Konnte via Notebook den Router wieder auf 2.1 zurückstellen.
keiner der PCs findet jedoch derzeit ein eigenes Netzwerk ... Am Laptop habe ich "IP Automatisch beziehen" gewählt und als alternativ Konfiguration 192.168.0.140, 255.255.255.0 über Gateway 192.168.0.1 und Telekabel DNS angegeben. Er kommt weder ins Internet noch ins Lokale Netzwerk. Habe als Primäre IP dann manuell 192.168.2.139, 255.255.255.0 und Gateway 192.168.2.1 angegeben. Lokales Netzwerk: Nein Internet: Sucht er SEHR lange, aber leider ergebnislos ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
Hy !
Ich würde noch die DNS1 und DNS2 von Deinem Provider eintragen. esdd
|
|
|
#8 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Mittlerweile habe ich bei deiner Konfiguration auch den Überlick verloren ![]() Du solltst aber stufenweise vorgehen: a) Jeder Rechner kommt ins Internet b) Jeder Rechner ist von jedem Rechner per ping erreichbar. c) Jeder Rechner ist für jeden Rechner im Windows Netzwerk sichtbar. ad a) das hast du zu beginn ja schon erreicht ad b) entweder du schaffst das mit einem zusätzlichen Gateway eintrag und/oder du musst den windows "route" befehl dazu bemühen z.B. route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1 (am rechner 1?) ad c) damit die Windows Netzwerk broadcasts zur Namensauflösung über subnetz grenzen funktionieren, musst du wahrscheinlich http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;230082 machen (am rechner mit dem WLAN). Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das wirklich was bringt oder notwendig ist. alternativ kannst du aber, wie von pong empfohlen, das WLAN netz ins selbe subnetz legen. damit wäre zumindest c) kein thema |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
du brauchst entweder einen WINS server oder musst dir mit einträgen in der lmhosts datei weiterhelfen. einfach mal danach suchen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
-------------
![]() |
stell mal die Subnetzmask auf 255.255.0.0 ein
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|