WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2000, 21:18   #1
Gast

Standard

Habe vor kurzem einen ISDN-Basisanschluß bekommen. Mit einem externen Fitz!X PC Terminaladapter mit 4 analogen Ausgängen ist der PC direkt verbunden. Funktioniert auch einwandfrei. Den Laptop habe ich mit einem US Robotics Sportster MessagePlus über einen analogen Ausgang angeschlossen. (arbeitet auch richtig)
Meine Frage: Wie muß ich das Modem einstellen, das ich mit PC und Laptop gleichzeitig online sein kann. Habe vorher ein US Robotics 14.4 am Laptop angeschlossen gehabt, da hat es funktioniert, obwohl ich bei den Modemparameter nichts geändert habe.
Es ist nicht so wichtig aber mich interessierts nur warum es beim neueren Modem nicht funktioniert.
Vielleicht weiß wer eine Antwort.
Danke Horst

Alt 03.01.2000, 09:22   #2
Angel
Master

Beitrag

Bei mir hat sich der a/b-Wandler in der externen Box nicht mit dem Modem vertragen. Erst Markentausch hat es behoben.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2000, 14:52   #3
Gast

Beitrag

entweder du hast einen provider der dich nicht 2x unter selben namen einlinken lässt ,oder deine fritzkart belegt beide kanäle.
wiess sonst nicht was daran so problematisch sein sollte.
isdn belegt normalerweise einen b-kanal,und analoge gespräche den anderen.
ich hoffe natürlich, das du nicht dabei gerade telefonierst bevor du dich mit analogmodem einwählen willst.
Alt 04.01.2000, 06:49   #4
WH
Senior Member

WH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Du liegst wahrscheinlich richtig mit deiner Vermutung. Wenn ich mit dem PC online bin leuchten bei der Fritz!X PC 3 LED's auf:
1. LED signalisiert die Betriebsbereitschaft
2. LED signalisiert die aktive Verbindung Fritz!X - PC (ISDN-Modem)
3. LED signalisiert aktive Verbindung im 1. B-Kanal
Die 3. LED sollte nicht aktiv sein. Nur kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen, wie ich das ändern kann.
WH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2000, 10:44   #5
Gast

Beitrag

die 3. led (die in der mitte)ist für analoge geräte wenn du abgehoben hast.bedeutet aber nicht das du einen b-kanal verwendest
Alt 05.01.2000, 13:20   #6
WH
Senior Member

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MOD:
die 3. led (die in der mitte)ist für analoge geräte wenn du abgehoben hast.bedeutet aber nicht das du einen b-kanal verwendest<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Es leuchtet rechts (Power), dann die 2. von rechts (PC)und die ganz linke.(die sollte nicht leuchten) Erst wenn ich den Hörer vom analogen Tel abhebe leuchtet die mittlere LED

Alt 05.01.2000, 13:24   #7
WH
Senior Member

Beitrag

Nachtrag
Habe mit der Telekom telefoniert. Dort hat man mir gesagt es hat wahrscheinlich mit der Kanalbündelung zu tun. Das war schon alles.
Alt 05.01.2000, 19:21   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Was willst Du eigentlich erreichen ? Willst Du sowohl mit dem PC als auch mit dem Laptop mit jeweils einem Modem gleichzeitig im Internet sein ? Das wird nicht so einfach funktionieren, weil Du mit einem Account nur einmal beim Provider einloggen darfst. Alternativ könntest Du ja einen der Geräte immer zum Einwählen definieren, diesen als Proxy-Server einstellen und den zweiten via Netzwerk auf das Internet zugreifen lassen. Und wie ist das jetzt mit der Kanabündelung ? Hast Du diese eingestellt oder nicht ? Hast Du keine Beschriftung bei den Lampen (B1 und B2 ?) Funktioniert sowohl der Laptop als auch der PC alleine, wenn das andere Gerät nicht im Internet ist ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2000, 23:03   #9
Gast

Beitrag

zwischen dürfen und können ist aber ein unterschied!
bei x-point z.b. kannst dich 5x mit selben namen und passwort einloggen,und bei uta auch!!
nur bei a-online habens das schon geschnallt!
weil nur so konnte man ja auch 3 emailadressen optimal ausnutzen .
und das zum 1/3 grundgebühr bei teilung mit anderen!
Alt 05.01.2000, 23:10   #10
WH
Senior Member

Beitrag

Klartext:
Laut Telekom kann ich mit diesem ISDN-Anschluß entweder mit 2 Apparate gleichzeitig telefonieren oder telefonieren und faxen oder telfonieren und Internet oder 2x Internet usw. Nach der Installation von Fritz!X PC war ich auch mit PC und Laptop gleichzeitig online. Aus irgeneinen Grund funktionierte es nächsten Tag nicht mehr. Also der PC ist mit dem integrierten ISDN-Modem von Fritz!X verbunden, das Modem vom Laptop ist an einen der 4 analogen Ausgängen von Fritz!X angesteckt.
Die Fritz!X besitzt 5 LED's: 1. Power - 2. PC(signalisiert eine aktive Verbindung zwischen FRitz!X und dem PC - 3. Phone(zeigt den Zustand der Nebenstellen an - 4. und 5. B1, B2(signalisiert aktive Verbindung im 1. oder im 2. B-Kanal an.
Wenn ich mit dem PC (ISDN-Modem) online bin, ist die POWER, die PC und die B1 LED aktiv. DIE B1 LED SOLLTE NACH MEINER MEINUNG NICHT LEUCHTEN !!!
Kann man vielleicht das virtuelle Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN) mit Registerbefehle einstellen. Wie ich feststelle ob die Kanalbündelung aktiviert ist oder nicht weiß ich nicht, darum frage ich ja.
Antwort