WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 10:00   #1
sleipner
Senior Member

Standard Fehler in Partitiontabelle

Ich hab offenbar 2 kleine Fehler in der Partitiontabelle, die mit Ranish Partition Manager erstellt wurden. Am Anfang und am Ende der Harddisk sind 2 kleine Bereiche frei gelassen worden (< 10K). Auf jeden Fall mokiert sich Partition Magic darueber...

Meine Frage ist jetzt. Kann ich die NTFS-Partition, die sich am Anfang der Harddisk befindet mit Partition Manager vergroessern (einfach einen neuen Sektor als Beginn der Partition eintragen), ohne dass Daten beschaedigt werden? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefuehl dabei, schliesslich ist der Bereich ja niemals formatiert worden.

Genau das gleiche gilt fuer eine zweite NTFS-Partition in der Mitte der Harddisk. Da hab ich jetzt eine andere Partition geloescht und haette Moeglichkeit, sie zu vergroessern.
sleipner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 13:31   #2
Dane
Master

Standard

Ich kann nur von Symantec PartionMagic reden, und dort ist es so, das man zwei partitionen zusammenfügen kann ohne daten zu verlieren..es muss nur gesagt werden, wenn man 2partionen hat mit daten drauf wohin die Daten von der Partion 2 auf die Partition 1 verschoben werden sollen.(Also einen Ordner angeben wohin die Daten kommen).
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 15:41   #3
[TH]-Tommy
Senior Member

Standard

Also bei einer "Vergrösserung" sollte er sie nicht formatieren!!

Ich würde aber nur PartitionMagic verwenden da ich mal ein ähnlich Prob. gehabt hab und alle anderen Programme meine Partition löschen wollten.

Schau aber mal in der Hilfe nach da sollte doch was drinnen stehen!!

mfg Tommy!
[TH]-Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:17   #4
schichtleiter
Gast

Standard Re: Fehler in Partitiontabelle

Zitat:
Original geschrieben von sleipner
Ich hab offenbar 2 kleine Fehler in der Partitiontabelle, die mit Ranish Partition Manager erstellt wurden. Am Anfang und am Ende der Harddisk sind 2 kleine Bereiche frei gelassen worden (< 10K). Auf jeden Fall mokiert sich Partition Magic darueber...

Meine Frage ist jetzt. Kann ich die NTFS-Partition, die sich am Anfang der Harddisk befindet mit Partition Manager vergroessern (einfach einen neuen Sektor als Beginn der Partition eintragen), ohne dass Daten beschaedigt werden? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefuehl dabei, schliesslich ist der Bereich ja niemals formatiert worden.

Genau das gleiche gilt fuer eine zweite NTFS-Partition in der Mitte der Harddisk. Da hab ich jetzt eine andere Partition geloescht und haette Moeglichkeit, sie zu vergroessern.
genau aus solchen gründen sollte man bei einem PartitionManager bleiben
wenn du mit Ranish angefangen hast, solltest du jetzt nicht auf PartitionMagic umsteigen, so bekommst du nur Probleme!
Alt 05.08.2004, 23:22   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hmm, wenn ich mich richtig erinnere, waren die "Löcher" vor und hinter den Partitionen mit Partitionsmagic immer größer als die, die Ranish hinterlassen hat.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 10:49   #6
sleipner
Senior Member

Standard Anfang/Ende Partition

Vergessen wir einmal die Loecher. Wamit PartitionManager offensichtlich Probleme hat, ist dass die BeginHead und EndHead Werte nicht solche waren, die er erwartet.

Als ich die damals mit Ranish erstellt hab, hab ich halt irgendwelche Werte eingetragen (in Mb), und die wurden dann so uebernommen. Und PartitionManager will, dass bei BeginHead immer nur 0 oder 1 steht, und nicht 15, oder so.

Ich hab gestern einmal versucht, die NT-Partition, die am Anfang der Platte liegt einfach mit Ranish um ein paar kB zu vergroessern (in einen leeren Bereich hinein). NT hat das gluecklicherweise anstandslos verkraftet (bisher zumindest) und PartitionManager war auch gluecklich damit. Jetzt hab ich noch eine Fehlermeldung uebrig, da geht es um den Anfang einer Partition. Das ist keine Systempartition, die kann ich vielleicht einfacher zuerst auf eine externe USB-Harddisk auslagern, und dann die Partition loeschen, und neu anlegen.
sleipner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort