![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hallo leutz!
da mein pc in letzter zeit zu unerklärlichen abstürzen neigte, und ich bemerkt hab, dass er im 3,3V bereich nicht mehr genug saft kriegt, hab ich mir mal meine hardware angeschaut.. da hab i bemerkt, dass di 3,3V stecker meines Netzteil ziemlich verkohlt bzw teilweise schon angeschmolzen waren.. hab mir jetzt mal testweise ein netzteil von einem freund besorgt, nur würd ich gern wissen, was die gründe dafür sein könnten?? i will ma hald net jetzt a neues netzteil kaufen und in einer woche hab i den selben schmarrn wieda ![]() also..was könnten da die gründe sein? mfG warlord |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() könnte es vielleicht sein dass die stecker nicht ganz fest verbunden waren und es durch "funkenbildung" zur verkohlung gekommen ist? wobei es auch sein kann dass die pins selbst etwas "verengt" bzw. "geweitet" waren?
oder eventuell etwas schmutz bei den kontakten der überwunden werden musste das wär die einfachste erklärung.. vielleicht gibts ja noch weitere einfälle *g* sam |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Der Netzteilstecker wird schon länger von zahlreichen Board übers Limit belastet. Erst wird der warm und später verkohlt das Plastik. Durch billige Stecker an den Netzteilen wird das Prob verstärkt. Derart ausgebrannte Kontakte sind defekt und müßten ausgetauscht werden. Da der Stecker am Mainboard fest drauf ist, ist das Mainboard somit beschädigt. Du kannst versuchen die Kontakte zu reinigen mit Kontaktspray und Wattestäbchen. Danach die Temp der Kontakte im Auge behalten die 25°C nicht übersteigen sollte. Wenn der Stecker beim Anfassen im Betrieb deutlich warm ist, besteht weiter die Gefahr das der Kontakt schlechter wird. Ich finde die NT-Stecker sollten durch leistungsfähige Schraubverbindungen mit Stromschienen ersetzt werden, damit könnten die ProzessorStröme wieder im NT erzeugt werden, was dem Stromverbrauch senkt und Platz auf dem MB schafft. Sowas sollte gleich in eine neuen GehäuseNorm aufgenommen werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Otto Normalverbraucher sollte aber schon noch den Stecker "An"stecken können
![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Würd ich auch haben wollen. Gibt ja werkzeuglose Schraubklemmen ![]() Naja eine Illusion...... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Eventuell ein zu dünner Kabelquerschnitt vom Hersteller verwendet worden. Da solche Stecker gekrimt sind ist dort der höchste Widerstand. Immerhin fließen dort je nach Netzteil, ca. 66 - 92 Watt darüber.
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Ich glaub auch, dass es daran liegt, dass der nicht ganz drauf war.
Es könnte aber auch sein, dass es Kurzschluss innerhalb des Stecker gegeben hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() wahrscheinlich matterialfehler oder extremer dreck am stecker sonst kann mann sowas eigentlich nicht nachvollziehen
![]()
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() .
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ein paar Leistungsfähige DSB-Karten eine Geforce4Ti , GigaNetzwerkkarte und ein Mainbord das nur die 3,3Volt um die CPU-Spannung herzustellen. Es gibt keine Stecker der dann nicht ausbrennt. Habs schon zweimal gehabt mit MarkenNetzteilen woraufhin ich die Stecker fest angelötet hab. |
![]() |
![]() |
![]() |