WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 01:04   #4
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu GPS: Wenn das GPS-Modul, dass du dabei hasst nicht den CF-Slot benötigt, ist's eigentlich völlig egal, welche Karte du nimmst. Ich habe auch eigentlich vor allem CF-Cards mit meinem alten 2210 genutzt, schlicht und einfach deswegen, weil meine Digitalkameras ebenfalls dieses Format haben. Ein und die selbe Karte kann also je nach Bedarf in verschiedenen Geräten genutzt werden. Hast du anderes mobiles Zeug? Willst du dir in Bälde was anschaffen? Welches Format unterstützen diese?

Zu dem Chaos mit der Namensgebung: Also, Microsoft ist sich da selbst nicht ganz im klaren, was sie nun wirklich wie benamsen. Offiziell hat es geheissen, dass die neue Version des OS Windows Mobile for Pocket PC oder Windows Mobile for Smartphones usw. heissen soll. Sprich, einen Überbegriff für alle mobilen Betriebssysteme und hinten nach die Unterscheidung der Geräteklasse.

Zuvor hieß es Windows CE und dann in Folge Pocket PC. Danach wäre Windows Mobile 2003 for Pocket PC eben eigentlich Pocket PC 2003. Aber laut MS ist Pocket PC das Device, und nicht das OS. Allerdings halten sie sich selbst net dran

Übrigens: Die aktuellste Version ist MS Windows Mobile 2003 Second Edition. Du hast Windows Mobile 2003 for Pocket PC drauf - alles unklar

Wegen Updates: Updates solltest du eigentlich immer machen - sofern vorhanden. Bei Pocket PCs ist's nämlich so, dass nicht MS die Updates anbietet, sondern diese nur an die OEMs, in deinem Fall HP ausliefert und diese dann entscheiden, ob sie ein Update für bestehende Devices zur Verfügung stellen. Ein Beispiel: Für deinen H2210 gibt es zwar eine Reihe von Updates (die du auch unbedingt machen solltest) ein Update auf das neueste Windows Mobile 2003 Second Edition gibt es allerdings nicht!!!!

Die Updates findest du hier - > http://h18007.www1.hp.com/support/fi.../105_5721.html

Bezüglich des iPaq file Store: Dies ist der nicht flüchtige Bereich des Strata Flash-ROM. In diesem befindet sich auch das Betriebssystem, nur belegt dieses eben nicht den vollen Speicher des ROMs und HP bietet mit dem iPaq File Store ein Tool, um hier auch Daten reinschreiben zu können.

Der Vorteil ist, dass dieser Speicher eben wie gesagt nicht flüchtig ist, Daten also acuh dann gespeichert werden, wenn der Hauptakku sowie die Backup-Batterie mal leer sind. Und das passiert gerade auch beim 2210er recht oft, wenn man ihn net rechtzeitig wieder auflädt.

Kleiner Tipp am Rande: Gehe in den Eigenschaften -> System -> Stromversorgung -> Standby und erhöhe dort den Wert von 72 auf 96 Stunden. Das gibt dir ein wenig Reserve

Zurück zum File Store: Nutz dies eher um deine Daten zu Backupen. Das entsprechende Programm ist unter Programme zu finden. Vor allem wenn du mal länger unterwegs bist hast du so die Garantie, dass du die Daten immer wieder so herstellen kannst, wie nach dem letzten Synchronisieren. Hat mir schon öfters "das Leben" gerettet

Programme könntest du natürlich auch darin installieren, allerdings ist der Platz dafür dann doch ein wenig zu klein. Das Installieren auf Speicherkarte geht natürlich auch, wenngleich dann das Starten mitunter länger dauert, da der Zugriff natürlich deutlich langsamer ist, als auf den internen RAM.

So, hope that helps mal fürs erste Wenn noch Fragen offen sind, immer nur raus damit...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten