![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ist so. Zu den ganzen linksdrehenden Kräften: Es gibt deren verschiedene. Der Haupteffekt bei kleinen Flugzeugen ist der Propellerwind, der eine Drehkomponente hat und auf's Seitenruder und den Rumpf wirkt ("spiralling slipstream"). Dann gibt's den p-faktor: Bei höherem Pitch (z.B. Steigflug) wird der Prop durch den Fahrtwind so angeblasen, dass effektiv der Anstellwinkel des abwärtsgehenden Blattes (normalerweise rechts) grösser ist als der des aufwärtsgehenden -> zieht nach links.
"Torque" ist das, was Jens sagte: Der Motor, der den Prop dreht, muss sich irgendwo abstützen und liefert so ein Gegen-Drehmoment. Richtig merklich erst bei Maschinen mit leistungsfähigem Motor. Am blödsten zu erkären ist der Kreiseleffekt ("Gyroscopic precession" - nicht zu verwechseln mit der Präzession des Kreiselkompasses). Kurz: Bei einem im Uhrzeigersinn drehenden Motor+Prop (das ist ja wegen der rotierenden Massen ein Kreisel) führt eine Anhebung des Hecks (Knüppel nach vorne z.B) dazu, dass der Kreisel (das Flugzeug) nach links ausweicht. Das isses im Wesentlichen. Der spiralling slipstream ist bei kleinen Kisten der Haupteffekt, dann kommen p-force bzw bei starken Boliden auch Torque, dann Gyro. Im kleinen Realflieger sind die Effekte besonders zu Beginn des Startlaufs sehr deutlich, wenn man nicht aufpasst, geht die Maschine beim Gasgeben recht zielbewusst nach links in die Blumenbeete ![]() ![]() Zur Caravan: Ich hab' das Problem überhaupt nicht reproduzieren können, wenn ich mit der Defaultbeladung fliege. Das Modell zeigt bei mir sogar erstaunlich wenig Linkseffekt (Realitätsschieber natürlich alle voll rechts), weicht im Steigflug kaum vom Kurs ab... ausnehmend langweilig. Schwerpunkt ist auch (default) lateral gut mittig. Mir fällt fast nur noch ein, ob Du vielleicht nur *einen* Tank gefüllt und den anderen leer hast... zugegeben, eine schamlose Unterstellung, aber ich weiss einfach nicht weiter... Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |