![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hallo Alle,
Problem: Die Leistung meines Netzteils ist nirgends erkennbar, weder in der Bedienungsanleitung, noch am PC- oder Netzteilgehäuse. Sollte lt. Siemens außen am Boden stehen, tut es aber nicht . Systemsteuerung, Sandra und Aida zeigen auch nichts, obwohl der PC total durchleuchtet wird. Einzige vorhandene Angabe: "4(5)Amp Netzstrom" Selbiger ist natürlich nachmessbar und ich fasse die 4(5) als Maximalwert auf: Frage: Welchen Wirkungsgrad haben erfahrungsgemäß (2-phasige) Netzteile? Anders ausgedrückt: Welcher Netzteilleistung KÖNNTEN - gibt ja einige Inponderabilien - die 4A Netzstrom = 920 Watt entsprechen? Grund der Frage: geplant Sapphire ATI 800 Graka mit Lüfter, statt 9600SE ohne Lüfter. Freier 12V-Stecker mit Kabel direkt in den Netzteil vorhanden. Mit Dank im Voraus!
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hai,
würdest Du bitte das Typenschild des Rechners ablesen und hier reinstellen? Dann kann ich Dir evtl. helfen.... Gruss
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi Rudy,
nein, aus der primären Absicherung kannst du nicht auf die Nennleistung des NT schließen. Das könntest du, wenn du die sekundären Spannungen und Ströme kennen würdest sowie deren, vom Hersteller festgelegten, hauptsächlichen Verwendung. Das einfache Addieren der Einzelleistungen führt nicht zum Ziel. Sicher findest du die Spezifikation deines NT auf der Herstellerseite. Die üblichen PC-Netzteile haben über 90% Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad hängt aber von der Auslastung des NT ab. Deine geplante Grafikkarte nebst Lüfter kannst du ohne Bedenken anschließen.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hi,
schon mal "danke" für die GraKa-informellen Antworten! @Wolf-Dieter: "aus der primären Absicherung ..." Habe das für DIE primäre Stromangabe gehalten, und zwar 4A Dauer möglich und 5A Kurzzeit(Einschaltstromstoß). Annahme falsch? @NextGeneration1: Rechner ist ein Fuj/Siemens Scaleo 800 (HT, 3,0) aus ca. Juli 2003 Siemens-Geräte Seriennummer 3714330-35. Danke im Voraus, Rudy! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hallo Rudy,
hier die Daten: Elektrische Werte: Netzspannung 200 – 240 V Nennfrequenz 50 - 60 Hz Max. Leistung des Netzteils 300 W ... und ich stimme Wolf-Dieter zu, da die Ati 800 - er laut techn. Daten sogar geringere Stromaufnahme hat, als die 9800-er Serie. Also rein damit und "enjoy" *gg* Grüsse
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Guten Morgen und DANKE!
Hmmm-, mehr wäre mir lieber gewesen, eh klar. ![]() Rudy |
![]() |
![]() |
![]() |