![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
ich habe zwei rechner per BNC-kabel vernetzt. (jaja, ich weiss, das ist nicht mehr zeitgemaess aber mir reicht's!)
problem: auf beiden rechnern sehe ich in der netzwerkumgebung immer nur den eigenen rechner, aber nicht den anderen. in beiden rechnern habe ich die workgroup "dahoam" angegeben und die datenfreigabe installiert. auf beiden pc's laeuft win95b. was muss ich tun, damit das - wieder - laeuft? kann es sein, dass ADSL schuld ist? (auf einem der beiden rechner haengt das ADSL-modem per RJ45-stecker an der netzwerkkarte.) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Morgen !
Welches Protocol verwendest du, kannst du die beiden Rechner gegenseitig pingen. Wenn du IP verwendest hast du die Subnetmask richtig eingetragen (bei beiden gleich)? Pinge bei jedem Rechner "localhost", bekommst du Antwort ist die Karte (Netzwerk) ok. Wenn nicht dürfte die Karte ein Problem haben (defekt, Konflikt,.....) Wenn das Pingen OK, ping die eigenen vergeben IP-Adresse an (bei beiden), solltest du da eine Antwort bekommen dann ist der IP-Stack OK, wenn nicht IP kontrollieren bzw. neu installieren. Hast du an den beiden Enden einen Abschlusswiderstand. Solltest du ein Messgerät haben, kontrolliere den Widerstand, sollte mit angeschlossenen Terminatoren 25 Ohm betragen. mfG:
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf beiden PC´s nur eine (!) Netzwerkkarte? Und auf dem einen PC hängt auf dieser Karte sowohl RJ45 als auch BNC? Das kann nicht funktionieren, eine Karte kann nur entweder RJ45 ODER BNC, niemals beides gleichzeitig (zumindest kenne ich keine solche Karte).
Du brauchst auf dem PC, an dem auch ADSL hängt eine 2. NIC, damit das funktionieren kann. Dann auf diesem PC einen Gateway oder Proxy einrichten, die IP-Adressen vergeben, dann sollte das funktionieren.
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
@Andre@s: genau das war's! hab' mal probehalber das RJ45-kabel, das zum ADSL-modem fuehrt ausgesteckt und siehe da, der zweite rechner war auf anhieb zu sehen!
danke, fuer den tip! man lernt nie aus! ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|