![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hi !
Ich möchte Excel dazu bringen, daß es mir folgendes macht: Ich habe als Ausgangspunkt einen Wert, nennen wir ihn X. Weiters möchte ich nun mehrere Zahlenbereiche festlegen. Diese nenne ich jetzt einfach mal A, B,C u.s.w. Wie bringe ich Excel nun dazu mir folgendes zu tun: Excel soll selbständig herausfinden, in welchen, der angegebenen Zahlenbereiche, der Wert X fällt und diesen dann durch einen anderen Wert ersetzen. Zum leichteren Verständnis, hier das praktische Beispiel dazu: Ausgangspunkt = 11 (Wert X) Bereich 1 = Wert zwischen 0 und 5 Bereich 2 = Wert zwischen 5,0001 und 10 Bereich 3 = Wert zwischen 10,0001 und 15 u.s.w. Wie gesagt, Excel soll nun herausfinden in welchen Bereich der Wert X hineinfällt und dann durch Folgende Werte ersetzen: Für Bereich 1: 25 Für Bereich 2: 20 Für Bereich 3: 15 u.s.w. Nun meine Fragen dazu: Ist das mit Excel möglich und wenn ja, wie stelle ich das an?
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Möglicvh bestimmt wie genau weiss ich auch nicht!
Sorry aber ich hatte den Drang zu schreiben!
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() probiers mit wenn funktion, aber mit sverweis wäre es wahrscheinlich angenehmer.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() So gehts (anlage)
Habe halbe stunde gebraucht und jetzt bin ich ur hin ![]() ![]() lg Etienne ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Zitat:
Cool, genau sowas wollte ich ! Sollten wir uns irgendwann mal persönlich kennen lernen (z.B. auf einem Forumstreffen) dann bin ich Dir ein ![]()
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Eine Lösung mit VBA: Function NewX(ByVal intX As Integer) As Integer Select Case intX Case 0 To 5 NewX = 25 Case 5.0001 To 10 NewX = 20 Case 10.0001 To 15 NewX = 15 Case Else MsgBox "Bereich nicht definiert" End Select End Function mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() @wolsei: freue mich schon drauf...
@maxb: ist sauberer... ![]() lg Etienne |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() @wbendl: kann leider kein VBA, lerne es aber nächstes Jahr in der Schule
![]() lg Etienne |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Die Funktion wird genau wie eine Exceleigene verwendet.
In die gewünschte Zelle schreibt man als Formel: =NewX(A1) wobei A1 einen Zellbezug darstellt. Mit eigenen Funktionen kann man auch komplexe Aufgaben lösen, ohne eine ganze Tabelle mit Formeln zu füllen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |