![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Bis jetzt habe ich meine Homepageprojekte mit Html realisiert und free Angebote mit Werbung als Counter und Gästebuch verwendet.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich über PHP und MySql wagen soll. Meine Frage: Ist das sehr aufwendig bzw. wo liegen die grösseren Schwierigkeiten? Tutorials hab ich im Web ja einige gefunden. Wo ich auf Anhiegb nicht ganz durchblicke ist das generieren und die Adresse einer MySql Datenbank. Bitte um Tipps!
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
ansonsten wcm214 ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() das WCM war ja auch der Auslöser dafür mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Das mit der Adresse is halt eine totale Newbie FRage: Ich hab Webspace bei home.pages.at und wollte die Adresse des MySql Verzeichnisses wissen damit ich dort die Tabelle anlegen kann. Inzwischen bin ich aber schon draufgekommen, dáß das nicht zum Umfang des Freeangebotes gehört. Jet´zt überlege ich, ob sich die monatliche Gebühr auszahlt...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() ICQ: 84713327
WWW: www.nightman.at mail: admin@nightman.at angebote: http://www.nightman.at/Index.asp?Akt...rvice=Webspace |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Bei dem nightman gratis Angebot ist eine Access Datenbank dabei.
Kann ich mit der im Zusammenspiel mit php auch so arbeiten wie mit MySql?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() acess is ned meins
![]() also ich würds gleich ordentlich machen also mit PHP & MySQL. du kannst ja zum lernen die lokal einen apache und php und mysql installieren. gibts sogar in packs. und dann learning by doing ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
naja du solltest dich vielleicht mal bisschen einlesen wenn du dich wirklich beschäftigen willst ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
denk doch das es auch ein verzeichniss ist, ev. /opt/mysql ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2004
|
![]() Üblicherweise liegt mySQL am selben Server, ist also einfach mit "localhost" als Adresse anzusprechen.
Den Namen der Datenbank (in der dann die diversen Tabellen angelegt werden) bekommst Du entweder vom Hoster genannt oder er ergibt sich von selbst, wenn man eine Admin-Software verwendet (zB Confixx) oder auf einem eigenen Server ist er sowieso wählbar. Genauso verhält es sich mit Usernamen und Passwort. Ein gutes Tool für die Wartung einer mySQL-DB ist PHPmyAdmin (free, wie so vieles...). Das ist eine Applikation, bestehend aus etlichen PHP-Seiten, die Du einfach auf den Server spielst. Du musst dann nur noch die obigen Daten in die Config-Datei eintragen und los geht's. PHP und mySQL halte ich persönlich für ein optimales Gespann. Im Gegensatz zu ASP und Access ist es auf Linux und Windows nahezu gleich gut einsetzbar. |
![]() |
![]() |
![]() |