![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Gruss in die ehrwuerdig-wissende Runde!
Ich hab da so den Verdacht, mein (EPoX EP7-KXA, neueste 4in1-Driver) will mein CD-LW nicht so richtig mit DMA ansprechen. Das BIOS erkennts als DMA 33, in der Systemsteuerung-CDROM-Eigenschaften bleibt das DMA-Hackerl auch nach Reboot angekreuzt, aber z.B. in der DMA-Sektion der Systemsteuerung findet sich nur der DMA-Kontroller auf 4 und der Standard-Diskettenwasauchimmer auf 2 (sorry, is am anderen Comp...). Gibts da jetzt irgendeine zuverlaessige Methode/Stelle, den Uebrtragungsmodus festzustellen (btw. bei den 4in1-Treibern war ein Programm namens DMA-Setup dabei, das aber fuer keinen Slot auch nur irgendwas nagezeigt haette...) Dank im voraus Werner at the Leprechauns Mind Factories |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() busmastertreiber version 580_3011 kann genau das, mfg. LF
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Teilantwort: in der Aufstellung der DMA-Zuweisungen im Gerätemanager werden für die IDE-Geräte keine Einträge vorgenommen. Der DMA-Kontroller hat diese Funktion. Anders bei Soundkarten, die oft zwei eigene Kanäle belegen. Also, wenn DMA nach reboot aktiviert bleibt, ist es aktiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() soweit ich das ganze verstanden hab braucht der transfer ohne DMA viel rechenleistung, also wenn dma eingeschalten is, sollte das kopiern einer grossen datei vom cdrom nicht sehr viel rechenleistung beanspruchen....
also müsste man das theoretisch mit einem programm sehen können das die cpu auslastung anzeigt während du einen transfer einer grossen datei von cdrom auf hdd machst... ich kann das nciht nachvollziehn da mein cdrom auf scsi läuft....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
![]() wissen valo ist ganz heis auf SCSI da er meint dies sei die einzig schnelle Methode!!!!!!!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Ich habe eine HD mit 4GB und eine neuere mit 8GB, und ich kann nur bei der älteren DMA aktivieren!
Sind beides Seagate; ich hab noch ein Mainboard mit LX Chipsatz.
And crawling on the planets face, some insects called the human race, lost in time, lost in space and meaning! System Mitteilung: Du kannst aus Sicherheitsgründen nur alle 20 Sekunden einen neuen Beitrag schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |