![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.03.2001
|
![]() Hi @all!
Da ich auf meinem Vaio GRV516G jetzt mal Linux installieren möchte und der vorhandene Fesplattenplatz ohnehin nicht wirklich ausreichend war, habe ich mich dazu entschlossen dem Notebook eine 60er Platte zu gönnen und dort Linux zu installieren. Leider komme ich nicht weiter als, bis zum Bios Screen... HD: Hitachi Travelstar 4200rpm kann es sein, dass es hier irgendwelche Unverträglichkeiten gibt??? wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! danke mfg furchi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.06.2004
|
![]() welche linux-distribution hast du? da linux im ext2 bzw. ext3 datenformat läuft und nicht wie windows mit ntfs muss die platte umformatiert werden. neuere linux-versionen müssten das aber automatisch machen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() @furchi, denke mal nein, der verwendete Chipsatz sollte auch eine 60 GB Platte erkennen, obwohl bei Sony ist es nicht immer ganz sicher.
@ProHaxx0r, warum muss eine unpartitionierte, unformatierte Platte umformatiert werden, so werden meines Wissens nach neue Platte, so wie sich Furchi eine mit 60 GB kaufen möchte, ausgeliefert. und partitionieren und formatieren können Linux Distris schon lange, Partitionen ändern, ohne Datenverlust, bzw. NTFS Partitionen ohne Datenverlust ändern, dass können erst die neueren Distris.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() hi!
danke für die Antworten! Also, die HD ist fabriksneu. Das Problem besteht darin, dass das Notebook nichtmal vollständig durch den POST kommt. Ins Bios kann ich folgedessen auch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wahrscheinlich ist die HD defekt. falls noch jemand einen Tip hätte, bitte nicht zurückhalten ![]() mfg furchi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() alte Platte reinstecken, im Bios auf Autoerkennung der Festplatte umstellen, dann neue Platte nochmals versuchen
bzw. Mail an Sony
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() leider kann man im Bios mehr oder weniger keine Einstellungen vornehmen. Wird mir wohl nix andres übrig bleiben als mich bei Sony mal zu melden.
danke trotzdem mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() ...oder es funktioniert nur mit sony platten:
http://www.impactcomputers.com/x-462-523-601.html Hab gar nicht gewußt dass sony platten herstellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.06.2004
|
![]() sony stellt glaub ich auch keine platten her oder? ich glaub die kaufen ein paar platten, drucken sony drauf und dann hattet sich...ich bin mir aber nicht sicher
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() n'Abend!
Linux läuft schon ![]() hab einfach mal länger gewartet und siehe da, das Notebook hat sich selbst wieder zum Leben erweckt. trotzdem dauert der POST ziemlich lange, is sicha ned normal... mfg... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ist der Jumper auch richtig gesetzt auf Master?
Probier mal beides master und cable select. |
![]() |
![]() |
![]() |