![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
hab da folgendes problem:
wenn ich in den IExplorer eingebe: http://server bekomme ich die meldung dass der server nicht gefunden wird wenn ich eingebe: http://server.domäne passts... was muss ich da bei meinen dns bzw. proxyeinstellungen ändern? es geht dabei ums intranet... nicht ums internet selbst... welche infos brauchts noch um auskunft zu geben?
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
du könntest aber auch in der HOSTS-datei einen eintrag hinzufügen:
Code:
server.domäne server Code:
IP-adresse server ![]()
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
wenns mit dem vollen domainnamen wie server.firma.com geht, dann ist die client config mangelhaft. in der netzwerkconfig des clients sind in der dns suchliste wahrscheinlich keine dns sufixe eingetragen, somit hat der client keine ahnung wo er suchen soll.
trag in der suchreihenfolge alle standort sufixe ein (zb firma.com oder linz.firma.com,...) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ganz meine Meinung.
Das mit den Einträgen in der hosts Datei (zu finden unter %windir%\system32\drivers\etc\) ist zwar auch eine Möglichkeit, meiner Meinung aber zu starr und fehleranfällig, denn in einem Jahr kannst Dich nimmer erinnern, das dort was drin steht, wenn Du nach einer IP-Adressenänderung oder Maschinenneukonfiguration auf der Suche bist, warum es nciht funktioniert.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
voraussetzungen:
w2k-server der dns server ist. Zusätzlich zu meiner eigenen Forward-Lookupzone wird noch eine importiert vom Server in nem andren Standort... da drin steht dann zb. Name Typ Daten Server1 A 10.20.30.1 Server2 A 10.20.30.2 Server3 A 10.20.30.3 wenn ich nun ping Server1 eingebe wirds nix.... wenn ich ping 10.20.30.1 eingeb dann passts....
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
habs jetzt mehr oder weniger gelöst.. nachdem ich in den erweiterten DNS Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter "Diese DNS-Suffixe anhängen" den Eintrag "domäne" hinzugefügt hab passts....
zwei fragen hätt ich da jetzt noch... muss ich unter "diese dns-suffixe anhängen" auch meine lokale domäne eintragen? (funktionieren tuts ohne auch... hab ich damit nachteile wenn ichs ned eintrage?) da ich tcp/ip vergabe per dhcp habe frage ich mich welche option dafür zuständig ist, dass "domäne" automatisch als dns-suffix vergeben wird?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|