![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() hallo,
ich überlege grad mir ein neues MB zu kaufen, damit ich einen XP2500+ draufgeben kann. Dieser kann ja quasi als 3200+ laufen, allerdings mit FSB 200. Jetzt habe ich noch 2 x 512mb DDR 333mhz 2,5 Infineon Ramriegel daheim. Kann ich diese mit 400mhz betreiben? will mir ungern neues Eam kaufen. Was meint ihr?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Probiers doch einfach mal
![]() Bei mir laufen 2 Samsung PC266 Module mit 344MHz DDR - und das ohne ohne die VDimm Spannung erhöht zu haben. Vermutlich ist bei denen noch etwas mehr drinnen - ich bin allerdings zu faul, das mal richtig zu testen. gruß eAnic
![]() |
#3 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() 400@cl3 sollte problemlos drinnen sein...400@cl2,5 durch volt erhöhung ebenfalls (meist reicht eine einheit mehr zu geben)
habs bei allen meinen systemen immer geschafft (kingston, infineon rams) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Da DDR400 eigentlich gar nicht offiziell spezifiziert ist (sind ausgesuchte DDR333 Chips) stehen die Chancen gut, dass die Sache läuft.
Wie schon erwähnt mit höherer CL, wenn du es im BIOS einstellen kannst, dann setze aus Sicherheitsgründen alle Werte für das Speichertiming auf die höchst möglichen. Der Performanceunterschied ist ohnehin marginal, den wirst in der Praxis nicht spüren. Wenn es Probleme gibt, dann merkst Du es eh durch unmotivierte Neustarts, Bluescreens oder eingefrohrenes System.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() aja vielen Dank dann mal, macht mir die Entscheidung doch viel leichter
![]()
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() teste aber den ram vorher mit memtest oder was ähnlichem, bevor du das os hochfährst. nur wenn das system mit dem memtest fehlerfrei läuft, würde ich den ram mit 400 mhz betreiben.
|
![]() |
![]() |
![]() |