WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2004, 23:06   #1
Speckbrot
Veteran
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 281


Speckbrot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Innsbruck Approach

Hallo

Bin mal wieder nach LOWI getuckert um ein bisschen Landen bei echt sch... Wetter zu üben. Also: Nacht, 1/4 Meilen Sicht, Wind: 220/30, Heftige Turbulenzen, und Regen. ATIS sagten folgendes: Localizer RW 26 in use Landing and Dep. RW 8.

Ein anderer Flieger bekam Freigabe zur Landung auf Landebahn Loc 26 mit circling auf 08. Also ich kapier gar nichts mehr.
____________________________________
Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\"
Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn
aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\"

BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!!

Liebe Grüße
Michi
Speckbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 23:41   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Innsbruck Approach

Zitat:
Original geschrieben von Speckbrot
Hallo

Bin mal wieder nach LOWI getuckert um ein bisschen Landen bei echt sch... Wetter zu üben. Also: Nacht, 1/4 Meilen Sicht, Wind: 220/30, Heftige Turbulenzen, und Regen. ATIS sagten folgendes: Localizer RW 26 in use Landing and Dep. RW 8.

Ein anderer Flieger bekam Freigabe zur Landung auf Landebahn Loc 26 mit circling auf 08. Also ich kapier gar nichts mehr.
Bei so einer Sicht findest du dich wohl normalerweise schnell in SZG wieder ......
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 07:18   #3
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard Re: Innsbruck Approach

Zitat:
Original geschrieben von Speckbrot
Hallo

Bin mal wieder nach LOWI getuckert um ein bisschen Landen bei echt sch... Wetter zu üben. Also: Nacht, 1/4 Meilen Sicht, Wind: 220/30, Heftige Turbulenzen, und Regen. ATIS sagten folgendes: Localizer RW 26 in use Landing and Dep. RW 8.

Ein anderer Flieger bekam Freigabe zur Landung auf Landebahn Loc 26 mit circling auf 08. Also ich kapier gar nichts mehr.
Nachdem du kurz nach dem NDB Absam (also in etwas 6 NM östlich des Flughafens) zumindest Teile der Runway sehen musst wirst du bei diesen Sichtverhältnissen einen MA fliegen und nach Salzburg ausweichen.
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 14:00   #4
Speckbrot
Veteran
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 281


Speckbrot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte trotzdem in LOWI landen. Aber was hat es mit dem ATIS aufsich?
____________________________________
Der Pilot an den Tower:\"Ratet mal, wer jetzt kommt!\"
Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn
aus und erwidert: \"Rate mal, wo wir sind!\"

BIN JUMPSEAT GEFLOGEN MIT Lauda 737-700, OE-LNN. DANKE AN DIE CREW!!

Liebe Grüße
Michi
Speckbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 14:10   #5
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Speckbrot
Ich wollte trotzdem in LOWI landen. Aber was hat es mit dem ATIS aufsich?
was solls damit auf sich haben?
auf der 26 wird gelandet und auf der 08 gestartet, wo ist das Problem?
solltest dir mal n paar charts von LOWI angucken, dann weiste warum
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 20:14   #6
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Speckbrot
Ich wollte trotzdem in LOWI landen. Aber was hat es mit dem ATIS aufsich?
Ein Anflug auf die 08 in Innsbruck geht halt nur über den LOC DME EAST mit anschließendem Circling (Ausnahme: Approach aus dem Westen via Kühtai - der besteht bei einer Landung auf der 08 aus 2 Circlings)

Wenn du Charts dazu brauchts kannst du sie z.B. auf der Homepage meiner Division bei FPI downloaden:

http://www.flightproject.net/au/main...vice&id=charts
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:12   #7
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard

Erklärt mir mal was:
Wieso wird auf ein und derselben Bahn zu gleicher (Tages-) Zeit in verschiedenen Richtungen gestartet bzw. gelandet? Ist nicht immer die Windrichtung ausschlaggebend?
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:22   #8
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von UKING
Erklärt mir mal was:
Wieso wird auf ein und derselben Bahn zu gleicher (Tages-) Zeit in verschiedenen Richtungen gestartet bzw. gelandet? Ist nicht immer die Windrichtung ausschlaggebend?
nicht wenn Berge im Weg sind oder was hast du da fürn mesh, dass dir das net auffällt?!
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 22:35   #9
tamiko
Veteran
 
Registriert seit: 19.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 420


tamiko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maddin
nicht wenn Berge im Weg sind oder was hast du da fürn mesh, dass dir das net auffällt?!
Genau... Wobei man natürlich schon auf der 26 starten kann, allerdings sieht es da bei einem Engine Failure und Sicht am Minimum äusserst düster aus...

Laut Karte aus dem AIP muss man von der 26 nach dem Start visuell Heading 270-275 fliegen, und über der Ortschaft Zirl (geschätzt 2 bis 3 Meilen hinter der Bahn) eine Linkskurve fliegen und den OEJ Localizer auf Course 68° anschneiden...


Ich hab das ganze gestern (unfreiweilig - online geflogen ) mit der PIC 767 gemacht... und weil das Ding wenn leer enorm viel Power hat, ist die Linkskurve etwas gar grosszügig ausgefallen... und ich hätte fast Bekanntschaft mit Cumulus Granitis gemacht
____________________________________
MfG

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
tamiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 08:15   #10
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


Standard

Martin: "was solls damit auf sich haben?
auf der 26 wird gelandet und auf der 08 gestartet, wo ist das Problem?
solltest dir mal n paar charts von LOWI angucken, dann weiste warum"
=> halt dich doch raus wenn du sein Problem nicht verstehst - oder
versuch wenigstens es zu verstehen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ATIS: "Localizer RW 26 in use Landing and Dep. RW 8"
= Loclizer RW 26 in use. Landing AND Dep. RW 08

Einige Ungereimheiten:
1. Bei diesen Sichtverhältnissen halte ich einen veröffentlichten Anflug für unmöglich. Daß trotzdem gelandet wurde läßt mich vermuten, daß die "wirklichen" Sichtverhältnisse besser (anders?)waren.

2. Daß nachts und dann noch bei W-Windlage die 08 zum Starten verwendet wurde ist allein schon wegen der Lärmbelästigung gegenüber den Innnsbruckern völlig unrealistisch.
Wahrscheinlich aber, daß an euren PC's verschiedene Wetterlagen vorlagen.

Und grundsätzlich: welche RWY in LOWI in Betrieb ist ist primär vom Wind aber weniger von den Bergen als von der Lärmbelastung abhängig.
Wie schon beschrieben kann man sogar mit einem Heavy auf der 26 starten.
Allerdings sollte die B767-Power nicht dazu genutzt werden den Wendekreis zu vergrößern sondern um schneller an Höhe zu gewinnen
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag