WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 07:29   #1
Matt00
Master

Standard Waypoints

Hallo!

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage und schäme mich dafür:

Wenn ich z.B. von LOWW nach LEIB fliege, wie weiß ich bzw. wo finde ich die Waypoints, die ich während der Route passieren muss? Ich arbeite seit einigen Tagen mit FSNavigator. Kann man bei diesem Programm das irgendwie einstellen?

Würde mich über ein paar Antworten seh freuen!

lg

Matthias
Matt00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 11:20   #2
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo Matthias,

weshalb willst Du Dich denn schämen? Das Forum lebt ja schließlich vom Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe !

Wenn ich Deine Frage also richtig interpretiere, möchtest Du also wissen, welche Waypoints Du auf dem Flug von A nach B passieren mußt.
Die Waypoints sind Bestandteil von Luftstraßen sowie deren Zu- und Abführungen von/zum Airport (SID und STAR). Diese Routen sind in den entsprechenden Flightcharts und den Enroute Charts bekanntgegeben und werden regelmässig angepasst und verändert. Über das FMS wird ja vor dem Flug die Flugroute einprogrammiert bzw. als Company Route ist diese schon als Auswahlmöglichkeit vorhanden. In dieser Flugroute sind dann alle darauf vorhanden Navigationspunkte (VOR,ADF, Waypoints...) vorhanden und werden durch den AP automatisch abgeflogen ( wenn gewollt ).
Die Routen selber sind durch die Standard Routes vorgeschrieben, trotzdem gibt es noch genug Raum für individuelle Anweisungen durch ATC.
Die Charts gibt es gebraucht und ungültig zu kaufen, zu ersteigern oder geschenkt. Du kannst Dir natürlich auch für viel Geld die aktuellen Charts bei Jeppesen bestellen, ist aber eigentlich unnötig für uns. Gib mal in der Suchmaschine das Stichwort Charts oder Flugkarten oder Flightcharts ein, und Du wirst fündig.
Den FS Navigator habe ich nicht, aber ich glaube er bietet recht umfangreiche Optionen.

MfG Frank
Alt 19.06.2004, 12:22   #3
Matt00
Master

Standard

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir gleich ein paar Karten holen!
Eine Frage noch: Sag mal, hast du für jede Flugroute, die du bisher geflogen bist eine Karte und hälst du die VORs und so auch ein? Ich hab das leider bisher nicht wirklich so gemacht, denn ich flieg ziemlich viele Routen und mich für jede Route nach den Waypoints zu erkundigen erscheint mir doch ein wenig zu aufwendig! Machst du das auch so?

Ach ja und noch was: Was muss ich denn beim Autopiloten und sonstwo aktivieren, damit die Route nach dem Programmieren richtig abgeflogen wird?

lg

Matthias
Alt 19.06.2004, 13:14   #4
FraPre
Elite

Standard

Hallo ,

Die Charts gibt es für den unteren und oberen Luftraum. Auf diesen Charts sind für den jeweiligen Bereich alle Luftstraßen sowie die navigatorischen Besonderheiten dazu enthalten.
Das Ganze sieht wie ein Schnittmusterbogen aus. Es gibt also nicht für jede Route eine eigene Karte. Für längere Strecken, oder Strecken über mehrere Kartenbereiche, braucht man dann aber die verschiedenen Karten. Die einzelnen Kontinente sind hierbei praktisch in "Planqudrate" aufgeteilt. Das ist wie beim Autofahren, da musst Du ggf. auch mehrere Karten zu Rate ziehen, wenn Du Deine Strecke planst. Hast Du hingegen Glück, wird die Strecke durch eine Karte /Seite abgedeckt (Kurzstrecken) oder großer Maßstab. Da reicht eine Karte dann schon mal von Hamburg bis zu den Balearen.

Ich fliege grundsätzlich nach diesen Enroute Charts, letztlich möchte ich ja so real als möglich meinen Simulator und die Flugzeuge nutzen.
Ein Abfliegen einer einprogrammierten Route geschieht i.d.R über den Modus LNAV des AP.
Hast Du kein Flugzeug mit FMS musst Du quasi über Peilungen zu VOR/ADF, auf deren Basis der Großteil der Luftstraßen noch basiert, navigieren. Auch das und die jeweiligen Peilungen/Kurswerte sind aus den Charts ersichtlich.

Da Du ja jetzt gleich losgehst um Charts zu besorgen, nehme ich an, Du hast eine entsprechende Bezugsquelle !?

MfG Frank
Alt 19.06.2004, 14:50   #5
Matt00
Master

Standard

Naja, eine Bezugsquelle habe ich nicht wirklich! Ich versuchs eher auf gut Glück im google!

Ich hab auf meinem Panel nur den NAV-Schalter, aber ich glaube du meinst eh den, oder?
Weißt du zufällig, wo ich für Boeing und Airbus einen FMS herbekomme?

Danke für deine Mühe!

lg

Matthias
Alt 19.06.2004, 16:58   #6
Frank Bergmann
Veteran

Standard

Ich hab mir die Jeppesen-Karten von Deutschland und Austria gekauft. Aber für den Anfang macht es auch die von Wolfgang Picheta
Gruß Frank
Frank Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 01:17   #7
FraPre
Elite

Beitrag

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Naja, eine Bezugsquelle habe ich nicht wirklich! Ich versuchs eher auf gut Glück im google!

Ich hab auf meinem Panel nur den NAV-Schalter, aber ich glaube du meinst eh den, oder?
Weißt du zufällig, wo ich für Boeing und Airbus einen FMS herbekomme?

Danke für deine Mühe!

lg

Matthias
Hallo ,

ich meine eigentlich wirklich den LNAV Modus, der für die laterale Navigation, sprich Abfliegen des im FMS programmierten Flugplanes steht.
Ob es ein Freeware FMS zum "Nachrüsten" gibt, glaube ich nicht. Die Paywareflugzeuge, die ich fliege besitzen ein solches System ( PSS 747, PSS A 3xx , DF 734, PMDG 737,...)

MfG Frank
Alt 20.06.2004, 02:59   #8
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein "kleines" FMS hat der FSNAVIGATOR doch dabei. Dort kannst du alles einstellen. Flughöhe und auch die Höhe über Wegpunkten, Airways usw
Karten braucht man nicht "unbedingt", da auch der Navigator alle Daten mitbringt, die sich auch aktualisieren lassen.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 12:09   #9
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt00

Hi Matthias,

hier gibt es Flugkarten -->>Flugkarten

Für wenig Geld und einem guten Zweck kannst Du hier Karten bekommen. Achim ist ein "alter" Hase dieses Forums.

Übrigens herzlich Willkommen im Forum

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 16:43   #10
Matt00
Master

Standard

Hallo an alle!

Danke euch für die große Mühe!

@Markus: Danke für den Tip! Wer mich mal umschauen!

lg

Matthias
Antwort