![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
ich habe einen samsung syncmaster 950p plus. in unregelmässigen zeitabständen beginnt das bild stark zu zittern/flimmern. am monitor selbst kann es nicht liegen, da er neu ist (und der alte auch schon flimmerte), grafikkarte ist auch neu bzw. wurde durch andere testweise ersetzt. ich denke also, dass es sich um eine elektromagnetische störung handelt. hat jemand von euch einen tipp, was man dagegen machen kann?
bzw. was könnten es sonst noch für ursachen sein? würde ein tft-bildschirm bei diesem problem abhilfe schaffen? danke im voraus tscho |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() TFT würde schon helfen, es ist aber billiger die ursache für die störung zu beheben. Stehen lautsprecher, fernseher, kühlschrank, radio, handy, oder nicht ausreichend abgeschirmte eigenbau elektrogeräte, etc. in der nähe vom monitor? Fährt in unmittelbarer nähe eine strassenbahn, u-bahn, s-bahn etc. vorbei? Wenn der boden vibriert flimmerts auch.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
![]() zuerst mal danke!
ich denke, dass es sich um ein elektromagnetisches feld handelt, das durch eine starkstromleitung in der wand hervorgerufen wird. boxen, andere elektrische geräte sind nirgends in der nähe ... kann ich den monitor irgendwie istolieren? irgendwer hat mir mal geraten, den hinteren teil des monitors mit alufolie einzukleiden, das brachte aber auch nichts! schöne grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Habe selbst einige TFT in Betrieb, bis gestern auch
nie Probleme gezeigt, jedoch bei einem zittert das Bild ebenso stark wie bei einem "normalen" Monitor. Als auch die Dinger sind nicht die 100% Garantie für einen störungsfreien Betrieb. Die Ursache bei meinem Problem dürfte die Switchbox sein, auf dem der Monitor hängt. (Macht beim Umschalten immer wieder Probleme) Werde diesen mal tauschen, dann werd ich ja wissen ob es am TFT oder am Switch gelegen hat. Andere externe Störquellen kommen nicht in Frage, da keine Geräte geändert & hinzugekommen sind. pc_NK |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Es gibt solche abschirmungen aber die sind sauteuer, ich glaub so ca. 20,000.- ATS oder mehr. Vielleicht helfen ein paar lagen aus engmaschigem zaun (ich hasenzaun heist das zeug), geh mal zum baumarkt und probiers aus, kostet nicht viel, und vielleicht hilfts.
![]() |
#6 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Eisen isoliert.
Stell mal Probeweise ne dickere Blechplatte hinterm Moni auf.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Hallo tscho,
Um mögliche andere Störquellen auszuschließen, schlag' ich vor: 1) Nur Netzkabel zu Computer und Monitor, sowie Maus und Tastatur am Compi angeschlossen lassen, alle anderen Anschlüsse abziehen (Audio, Scanner, Drucker, Antennenleitung eventueller TV-Karte.....) 2) Wenn's Bild noch immer zittert, Computer, Monitor, Tastatur und Maus provisorisch in eine andere Ecke des Zimmers/in ein anderes Zimmer übersiedeln. 3) Wenn's Bild noch immer zittert, Grafikkarte tauschen. 4) Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Netzteil als Verdächtiger übrig. MfG., wombat P.S.: Welche Bildwechselfrequenz hast Du eigentlich eingestellt? P.P.S.: TFT bringt garnix, wenn die Störung bereits durchs VGA-Kabel an den Monitor geliefert wird. Und den Monitor a la Christo in Alufolie zu verpacken, bringt nur dem Hitzestau was (Aluminium schirmt keine Magnetfelder ab). Außerdem sollte man Störungen immer möglichst an der Quelle beseitigen. Soll heissen: Wenn Deine zeitweisen Bildzitterer wirklich ihre Ursache in der vorbeiführenden Stromleitung haben, müßte ein Funkentstördienst die böse Maschine in Deinem Haus finden und entstören! wombat |
![]() |
![]() |
![]() |