![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Hab eine 1h PAAAANIK hinter mir...Mein Asus K7M Bretterl und der Slot Athlon600@700 düdelte auf einmal wie wild(war bei 750Mhz@1,85V) und ich schalte ihn aus, schalt ihn wieder ein, noch immer düdelt er. Erst dann stellte ich fest das sich der Gehäuselüfter nicht mehr drehte, die Led vorne und der Kippschalter waren aber an. Ein Blick auf den Prozessor....der Prozzie-Kühler steht still. Da war dann die PAAAANIK "oh mein gott hoffentlich verbrutzelt er jetz nicht". Schnell aus das Ding und schauen warum kein Lüfter mehr geht. Nehm also den Prozessor raus und leg den PC hin, schalt ihn ein und messe mal an den Lüftersversorgungsstecker am Mainboard.....und da sind auf einmal nur mehr exakt 5V und zwar auf jedem...keine 12V sondern 5. Aber an dem OC kanns ja nicht liegen da der Prozessor nicht mal drin is. Hmm....Nach einer weiteren Panikattacke hab ich ne weile rumgelötet und die Gehäuselüftersteuerung(Baybus) und den Prozzie-Kühler an einen grossen Stromstecker vom Netzteil angeschlossen. Gut jetz geht wieder alles...Aber warum zum Henker sind nur mehr 5V an den Anschlüssen?? Wie hab ich das wiedermal geschafft?
Vielleich das Netzteil schuld? Hab ein Bild von den Spannungskurven beigepackt. (Die is zwar wackelig aber die 12V+ sind da nicht 5V+) Ich vermute das im Netzteil was hat. Weiss einer welcher Aders des ATX Stromsteckers am Mainboard für die 12V der Lüfter zuständig ist? Vielleicht kommen ja da nur mehr 5V.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() gibs auf schneider! schau lieber wie du meinen kühler reingstopft hast! *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Supportschani
|
![]() Ich hab ihn reinbracht das NRE Glump...nur du bringstas net wieder raus
![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Ich vermute dass ist ein mobo problem, hab ein abit board da liefert einer der 3 lüfter sockel auch nur mehr 5V, die anderen beiden laufen noch auf 12V.
![]() |
#5 |
Supportschani
|
![]() Hast du bevor der eine Sockel ausgefallen ist irgendetwas getan? ich würde gerne wissen warum die auf einmal nicht mehr funzen
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hab nicht gewusst dass der sockel im ars** war bis die hdd im eimer war, aber dieses board war schon immer ein mist. Warum die spannung auf 5v und nicht auf 0v fällt versteh ich selber nicht. Wobei, ich glaube bei mir wars 6v, schau mal ob sich die spannung von der regulären 5v spannung unterscheidet
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Warum steckst du die Cpu-Fan eigentlich nicht einfach an den Power-Fan-Stecker ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich hab schon öffters was gelesen das ein lüfter anschluß eingeht. was hast für nen lüfter drauf? wenn er zu "groß" ist könnte es irgendwann zu viel sein und der anschluß ist kaputt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supportschani
|
![]() Es sind ja alle Lüfteranschlüsse gleichzeitig flöten gangen..auch die wo nichts angeschlossen war..also kanns der zu "starke" Lüfter nicht sein
![]() |