WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 10:17   #1
Chriss-M
Senior Member

Standard Pmdg B737-800/900

Hallo Piloten,

welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der PMDG B737-800/900 so gemacht? Ich habe bisher nur die "Grundversion B737-600/700" und frage mich, ob sich ein Update wirklich lohnt. Ich lese hier andauernd über irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit diesem Flugzeug! Freue mich über Antworten/Einschätzungen Eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus!

Gruß, Christian.
Chriss-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 12:08   #2
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Kurze Antwort : das Update lohnt sich !
(Die Features kannst Du auf der Webseite nachlesen)
Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird die 737
DER Flieger für den PC .Auf die 747 freue ich mich jetzt schon.
Gruß
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:10   #3
Chriss-M
Senior Member

Standard

Hallo Rainer,

vielen Dank! Werde mich dann mal dort umschauen!

Gruß, Christian.

P.S.: Auf die 747 bin ich auch mal gespannt! Schade, dass sich kein Softwareentwickler mal ernsthaft auch der Airbusflotte annimmt. Der PSS A 320 ist ja schon ganz gut, aber es geht bestimmt noch besser!
Chriss-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:49   #4
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hallo Christian,
Du solltest mal dein Profil ausfüllen ; ich finde es gut etwas über sein "Gegenüber" zu wissen und eine persönliche Note zu addieren.
Grüsse
Rainer

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 01:31   #5
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich lese hier andauernd über irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit diesem Flugzeug! Freue mich über Antworten/Einschätzungen Eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus!
Hallo Christian,

gerade nach dem 800/900-Update ist die PMDG noch besser geworden. Zur Zeit schlicht der Airliner für den FS2004!

Die "Probleme" die hier hin und wieder diskutiert werden liegen wohl eher in der Komplextät dieses Flugzeugs.
Aber wenn du die 600/700-Version beherrscht wirst du an dem Update deine wahre Freude haben.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:49   #6
D-SK666
Master

Standard As real as it gets

Meine Meinung:
Da ich den FS eigentlich nur wegen der großen "Pötte" benutze, kaufe ich schon seit Flusi-Generationen alle ernstzunehmenden Airliner-Addons. Das Base-Produkt finde ich schon klasse, die Cockpitanzeigen sind endlich mal gut abzulesen, das Fluggefühl ist sehr glaubwürdig (ich würde mir nie anmaßen, das Fluggefühl eines Airliners als realistisch einzuschätzen, weil ich kein Pilot bin!) und das Drumherum wie Einstellmöglichkeiten, Load-Editor, Handbuch sowie der optische Schnickschnack sind bereits mehr als ordentlich. Mich stört nur, dass das Base-Produkt kein TCAS hat und gelockt durch die Versprechungen, die Performance sei für die 800/900er überarbeitet worden und noch besser, besitze ich nun seit einiger Zeit auch die 800/900er. Es kann kein Diskussionspunkt geben, dass dieses Addon nun wirklich das Allerbeste ist, was man für den FS bekommen kann. Für mich auch ein ganz entscheidender Punkt: Die Performance ist für einen so komplexen Airliner absolut fantastisch!

Einziger Kritikpunkt: Die Art und Weise, erst ein Base-Produkt und dann ein teures Addon zum Addon anzubieten, finde ich fragwürdig. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob ihm ein einzelnes Addon im Endeffekt 70 Euro wert ist. Ein Gelegenheitsflieger, der mal ab und an "Bock" hat, mit einer großen Kiste rumzufliegen, ist mit dem Base-Produkt bestens bedient und sollte sich das Geld sparen. Denn ganz ehrlich, auf den ersten Blick gibt es keine riesisgen Unterschiede und das Addon zur 737 kostet fast schon so viel wie ein ganzes eigenständiges Addon. Wer allerdings nach der realistischsten Möglichkeit, einen komplexen Airliner zu fliegen, sucht, kommt um die PMDG 800/900 nicht herum (Ups, jetzt habe ich doch "realistisch" geschrieben...).

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:29   #7
FO Niko
Inventar

Standard Re: As real as it gets

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666
Meine Meinung:
Da ich den FS eigentlich nur wegen der großen "Pötte" benutze, kaufe ich schon seit Flusi-Generationen alle ernstzunehmenden Airliner-Addons. Das Base-Produkt finde ich schon klasse, die Cockpitanzeigen sind endlich mal gut abzulesen, das Fluggefühl ist sehr glaubwürdig (ich würde mir nie anmaßen, das Fluggefühl eines Airliners als realistisch einzuschätzen, weil ich kein Pilot bin!) und das Drumherum wie Einstellmöglichkeiten, Load-Editor, Handbuch sowie der optische Schnickschnack sind bereits mehr als ordentlich. Mich stört nur, dass das Base-Produkt kein TCAS hat und gelockt durch die Versprechungen, die Performance sei für die 800/900er überarbeitet worden und noch besser, besitze ich nun seit einiger Zeit auch die 800/900er. Es kann kein Diskussionspunkt geben, dass dieses Addon nun wirklich das Allerbeste ist, was man für den FS bekommen kann. Für mich auch ein ganz entscheidender Punkt: Die Performance ist für einen so komplexen Airliner absolut fantastisch!

Einziger Kritikpunkt: Die Art und Weise, erst ein Base-Produkt und dann ein teures Addon zum Addon anzubieten, finde ich fragwürdig. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob ihm ein einzelnes Addon im Endeffekt 70 Euro wert ist. Ein Gelegenheitsflieger, der mal ab und an "Bock" hat, mit einer großen Kiste rumzufliegen, ist mit dem Base-Produkt bestens bedient und sollte sich das Geld sparen. Denn ganz ehrlich, auf den ersten Blick gibt es keine riesisgen Unterschiede und das Addon zur 737 kostet fast schon so viel wie ein ganzes eigenständiges Addon. Wer allerdings nach der realistischsten Möglichkeit, einen komplexen Airliner zu fliegen, sucht, kommt um die PMDG 800/900 nicht herum (Ups, jetzt habe ich doch "realistisch" geschrieben...).
Ich denke zu einer Zeit, wo PSS nur noch schrott, Proflight Anfänger verarscht und und und...
ist diese art von "Abzocke" noch ziemlich harmlos.
Immerhin eines der wenigen Produkte, das immer noch gehalten hat, was es verspricht. Dazu sind ALLE Bemalungen freeware, und das sind schon weit über Hundert! Es ist einfach jeden verdammten Cent wert, und die Jungs von PMDG haben mit ihrer arbeit verdient etwas "reich" zu werden.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:31   #8
D-SK666
Master

Standard Re: Re: As real as it gets

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Ich denke zu einer Zeit, wo PSS nur noch schrott, Proflight Anfänger verarscht und und und...
ist diese art von "Abzocke" noch ziemlich harmlos.
Immerhin eines der wenigen Produkte, das immer noch gehalten hat, was es verspricht. Dazu sind ALLE Bemalungen freeware, und das sind schon weit über Hundert! Es ist einfach jeden verdammten Cent wert, und die Jungs von PMDG haben mit ihrer arbeit verdient etwas "reich" zu werden.
Ja, ich bin bei meinen Ausführungen nicht weiter auf meine (überwiegend schlechten) Erfahrungen mit Pay-Addons eingegangen. Die PSS-Flieger haben mich allesamt enttäuscht. Der A320 war mir zu halbgar und die Fly-by-Wire-Steuerung, so, wie sie im FS funktioniert, ist ein Witz! Die Dash war die größte Katastrophe und der teuerste Flop. Einzig die DF 737 kann ich genauso empfehlen wie die PMDG 737. Sie ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber Cockpit und Detailgrad der Systeme sind der PMDG absolut gleichwertig. Aussenmodelle interessieren mich nicht - zwar nett anzusehen, aber nicht weiter wichtig.

P.S.: Ich meine schon, dass man die Verkaufsstrategie kritisieren darf. Das 800/900-Update hätte durchaus auch ein kostenloses Service-Pack sein können. Wirklich neu ist nur das TCAS, und das ist heutzutage Standard für ein Pay-Addon. Die weiteren Modellreihen, 800 und 900, brauche ich nicht, ein Modell reicht auch. Solche Dinge sind meiner Meinung nach nur Schnickschnack, um den Verkaufspreis für das Addon zum Addon zu rechtfertigen. Aber ich will jetzt nicht meckern - ich wusste bereits beim Kauf des Base-Produkts, dass das Update kostenpflichtig sein würde und bin mit dem Flieger total zufrieden - mir ist er das Geld wert!

Sebastian

Alt 09.06.2004, 15:06   #9
FO Niko
Inventar

Standard

Also, wir reden hier nicht nur von einem Model + Tcas...
Ds gesammte 3D Cockpit ist jetzt bedienbar... man kann Praktisch auf das 2D komplett verzichten!
Dazu gibt es zwei neue Modele, die noch Framerate freundlicher sind, als die -600/700... Das muss man erst mal schaffen.
Dann ist das Flugverhalten verändert worden, was auch sehr viel Feingefühl und ausdauer braucht.
Jemand, der sich das Teil nur wegen dem TCAS kauft ist es selber schuld. Beim Online fliegen, und auch bei Avsim gibt es TCAS Freeware.

Das einige was mich geärgert hat ist, das dass das Update nur als Online version zu bekommen ist.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:01   #10
D-SK666
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Also, wir reden hier nicht nur von einem Model + Tcas...
Ds gesammte 3D Cockpit ist jetzt bedienbar... man kann Praktisch auf das 2D komplett verzichten!
Dazu gibt es zwei neue Modele, die noch Framerate freundlicher sind, als die -600/700... Das muss man erst mal schaffen.
Dann ist das Flugverhalten verändert worden, was auch sehr viel Feingefühl und ausdauer braucht.
Jemand, der sich das Teil nur wegen dem TCAS kauft ist es selber schuld. Beim Online fliegen, und auch bei Avsim gibt es TCAS Freeware.

Das einige was mich geärgert hat ist, das dass das Update nur als Online version zu bekommen ist.
Natürlich gibt es weitere Verbesserungen als nur ein TCAS. Funktionierende Knöpfe im VC sind beim FS9 Standard und hätten früher oder später per Update integriert werden können. Die Weiterentwicklung des Flugverhaltens und die Überarbeitung mancher Panel-Bitmaps und Gauges sollte auch Prozess einer jeden Addon-Weiterentwicklung sein. Denkt nur mal an die B314 von Pilots, die nach einem halben Jahr ein komplett überarbeitetes Panel und eine kostenlose Szenerieerweiterung bekam. Die Punkte, die du ansprichst, sind für mich eigentlich keine Rechtfertigung, ein weiteres Pay-Addon anzubieten. Die zusätzlichen Modellreihen, 800 und 900, sehe ich deshalb auch nur als Vorwand, das Addon zum Addon in einem "vertretbaren" Rahmen zu vermarkten. Was die Bezahlung angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Für mich als kartenlosen Student war es ein Riesenakt, jemanden mit Kreditkarte zu bequatschen, auf irgendeiner Internetseite der USA seine persönlichen Daten zu hinterlassen...

Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht als Meckerer rüberkommen will. Die PMDG ist ein Spitzen-Addon, aber die Art der Vermarktung gefällt mir nicht. Wenn man z.B. zur DF 737 jetzt eine überarbeitete FS9-Umsetzung kaufen könnte, hätte ich vollstes Verständnis - für ein (umfangreiches) Service-Paket finde ich den Preis zu heftig. Wohin soll das führen?

Sebastian

Antwort