WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 00:40   #1
Rage666
Senior Member

Frage PC-Auslastung mit TV-Karte

Hallo!

Ich habe vor mir eine TV-Karte zuzulegen. Tendiere zu einer mit Hardware-MPeg-Kodierung, damit der PC entlastet wird.

Sollte ich diese Karte dann in meinem "Haupt-PC" (2,4 GHz, 512 RAM) eingesetzt haben möchte ich aber darauf auch während einer Aufnahme normal Arbeiten können. (auch zB Bild-Video-Bearbeitung, ...).
Möchte nun also wissen ob eine TV-Karte mit HArdware-Kodierungs-Chip den PC soweit entlastet, dass man "fast" volle Leistung hat?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die er mir mitteilen kann.
Rage666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 07:49   #2
xandl33
Elite

Standard

also ich habe gerade einen film über pinnacle studio 9 rendern lassen und habe währenddessen gesurft, outlook + word geöffnet.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 19:35   #3
walt30
Master

Standard

Ich habe bei der Hauppauge PVR350 eine Cpu-Auslastung von 15 - 25% beim aufnehmen.Ist also ein vernachlässigbar geringer Betrag .
Alt 07.06.2004, 20:57   #4
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Habe die Hauppauge 250, während der Aufnahme kann ich problemlos weiterarbeiten. Schätze, dass die CPU-AUslastung das geringere Problem ist. Frage ist, was passiert, wenn du während der Filmaufnahme eine große Videodatei just von selbiger Festplatte ladest?
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 21:52   #5
Chrisu02
Jr. Member

Chrisu02 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich denke Mal wenn du ne TV karte willst (und keine Videokarte) dann meinst du damit ne digitale Sat Karte oder ???

Aber trotzdem egal welche nun, wie reemrev es schon angedeutet hat
auch wenn du noch so ne schnelle Kiste hast , wenn du in echtzeit aufnimmst sollte man nie etwas anderes nebenbei machen, ein abreißender Datenstrom ist da extrem schnell farbriziert ...
Bei ner analogen TV Karte eher wenn die CPU die Leistung zum encoden kurz für was anderes hernehmen muss (da hilft dir auch kein Hyperthreading ...)

Bei ner Digitalen eher weil der Datenstrom größer ist und dann Frame's einfach dropt ...

Die Beste lösung (die ich auch selber verwende) nen etwas leistungsschwächeren PC (bei mir fürs DIGI-TV ne olle P3 900 Kiste) zum aufnehmen und fürs bearbeiten dann extra ne Flotte kiste (bei mir XP 2200+ auf 2,2 ghz oc

mfg Chrisi
Chrisu02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort