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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 269
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![]() Wenn die Machzahl M bekannt ist, kann man die SAT aus der TAT (bzw. umgekehrt) mittels des Energiesatzes für kompressible Stömungen ziemlich leicht berechnen:
TAT / SAT = 1 + 0.5*(kappa -1)*M^2 TAT und SAT müssen in Kelvin und nicht in Grad Celsius eingesetzt werden. kappa ist der sog. Isentropenexponent und hat für Luft den Wert 1.4 Beispiel: M = 0.72 SAT = 223K = -50C TAT = SAT * ( 1 + 0.5*(kappa - 1)*M^2) = 223K * ( 1 + 0.5*(1.4 - 1) *0.72*0.72) = 246K = -27C Die obige Gleichung ist eine der fundamentalen Beziehungen der Gasdynamik. Sie spielt bei der aerodynamischen Auslegung von Jets eine wichtige Rolle. Peter
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IVAO: DLH723 \"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\" JOHANNES XXIII |
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