![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
Hallo!
Ich würde gerne eure Meinung hören ob für CAD (Autocad/Architectural Desktop) Intel oder AMD eure Wahl wäre. Werde nach einem Jahr Karenz wieder zu arbeiten anfangen und darf mir einen neuen PC zusammenstellen ciao markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
hi mazanek,
sag mir bitte ehrlich in welchem umfang deine cad arbeit ist, da du mit adt zeichnest denk ich mir es geht hauptsächlich um pläne, sind es 2d pläne, oder in adt gleich 3d? wie gross sind die projekte? arbeitest du von zuhause aus? musst du zuhause rendern? ich selbst arbeite auch mit den programmen und muss auch rendern, nur es wird hier schnell zu überteuerter hardware geraten, einmal wird der intel prescot mit 1mb cache als das um und auf angebriesen und dann mla wieder ein normalter amd barton und dann wieder ein amd A64 ich bestelle mir auch warscheinlich diese woche noch einen amd barton 2600+ mit 1 gb ram und ner 256mb 9600pro und ich komme locker über die runden, wieviel willst den ausgeben, bzw kannst ausgeben mfg
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
Hallo Gustav!
Wir sind ein Architekturbüro. Ich arbeite momentan noch zu Hause mit einem PIV 2GHz und 1GB Ram, einer Matrox Millenium G550. Das Motherboard ist ein MSI 845E Max2. Ab August kehre ich wieder ins Büro zurück und zeichne hauptsächlich. Ein wenig Photobearbeitung und Layout ist auch dabei. Rendern eher selten, da haben wir jemanden außerhalb. Nur wenn auf die Schnelle was an einem Projekt unter 3D-Studio Viz geändert werden soll wird gerendert. Wir arbeiten hauptsächlich in 2D unter ADT 3.3. Wir werden aber im Jänner 2005 zum ADT 2005 wechseln. 3D zum Teil ja, wo es halt Sinn macht. Projekte sind ganz unterschiedlich von Bühnen, kleinen Umbauten bis zu größeren Projekten. Preis liegt bei max 1500.- Netto incl. WinXP und kleinem Officepaket. ciao markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
du hast also in etwa dieselben anforderungen wie ich (im prinzip könntest du mein klon sein
also ich hab hier in meinem "büro" einen amd xp 2600+ auf 2200mhz übertaktet mit 512mb ram und einer 128mb grafikkarte ich würde an deiner stelle mal probieren mit dem bestehenden system weiterzuarbeiten, aber wenn es nicht mehr ordentlich funzt oder wenn das geld wirklich locker sitzt halt ein neues, brauchst den monitor auch neu? aber ich denke ne mega cad maschine mit ner 1000euro grafikkarte brauchst nicht, vielleicht sowas Intel Pentium 4 3,0GHz FSB800 ASUS P4P800 Deluxe, i865 (1394, GB-Lan) 2x 512MB markenspeicher matrox parhelia 128mb 160GB festplatte ich sag mal für einreicher und 50er, auch 3d in adt reicht der allemal, da kannst auch gut mit max oder viz was arbeiten, und die neuen adt 2005 usw sind sowieso kein problem
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Hallo,
Wir arbeiten mit ADT2005 auf zwei Maschinen: 1. Rechner P4, 2.8GHz, 1GB RAM, MSI Nvidia 5700 Ultra 2D, 3D und auch VizRender (für unsere Ansprüche) ohne Probleme 2. Rechner AMD Athlon 2600+, 512MB RAM, MSI Board, Matrox G550 2D geht gut, 3D haben wir nicht probiert. lg WoK |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hi !
Also on Intel oder AMD ist egal würd ich sagen. Ich würd 512MB oder besser mehr RAM nehmen und davon natürlich möglichst schnellen. Grafikkarte würd ich auch ne bessere nehmen damitst für alle Fälle gerüstet bist. Zoomen bei großen Projekten soll ja keine Kaffepause werden. Ich selbst nutze nicht ADT sondern AcadMap2004 mit diversen Zusatzmodulen und LandDesktop. Ich rendere schon des öfteren. Hab ne GeForce4 Ti 4400 drin und es flutscht auch bei großen Projekten ohne Probs. Hab aber auch 800Mhz Rimm drin, aber die sind für CAD alleine net notwendig. Den hab ich nur um 1,5TB Bilddaten einigermaßen zu bewegen. Alles in allem sind die Hardwareanforderungen net übertrieben hoch wennst nur 2D bzw. nur mit Vektoren zeichnest. Rendern kann auch jede Durchschnittsmaschine schnell genug. Besonderes Augenmerk würd ich allerdings auf den Bildschirm legen. Dort würd ich mehr investieren !!!
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Hi markus,
Ich schließe mich da VirtuAl an, würd' aber bez. RAM noch mehr nehmen, denn gerade bei z.B. AutoCAD kann man nicht genug RAM haben! Habe hier in der Firma 768MB RAM und stoße manchmal an die Grenzen mit Acad2004/2005! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
@foe und mazanek
virtuellen arbeitsspeicher in windows immer gleich gross nehmen wie ram, und in acad unter optionen unnötige sachen ausschalten (zb true color pixelbilder un drendern) dann gibts gleich nen schwung an leistung ich weiss das wir acad`ler nie genug ram haben können aber 1gb müsste vorerst mal reichen ich arbeite gerade hier an einem p3 lapi mit 1,06ghz und 512mb ram, und kann auch ne acad datei mit 1mb und 6000 objekten ohne grosse probleme noch bearbeiten aber mit was schnelleren flutschts halt shcon
|
|
|
#9 | ||
|
Elite
![]() |
Hi,
Zitat:
Zitat:
![]() |
||