Zitat:
Original geschrieben von martin
Warum nicht? Watchdogs die im BIOS Programm integriert sind, sind nichts ungewöhnliches. Der ist dafür verantwortlich, das, wenn man es mit dem Übertakten übertreibt, durch drücken der INS Taste während des bootens wieder die Default Werte eingestellt werden.
Die meisten Mainboards haben sowas integriert. Das kommt aus den diversen industrie µC CPUs die einen autoreset Watchdog oder etwas ähnliches schon lange drinnen haben.
Man kann nur froh sein, das nicht mehr Viren auf das BIOS gehen. Bis auf wenige Mainboard Ausnahmen, ist es gänzlich wehrlos gegen Umprogrammieren. Wenn wer lustig ist und was passendes programmiert kann man dir den gesammten Rechner inklusive CD-ROM, Graka und HD schießen. Da sind überall flash Chips drauf, die mit ausreichendem lowlevel wissen geflasht werden können.
Ich stell mir jetzt lieber nicht vor was passiert, wenn da wer auf dumme Ideen kommt.
Bei 1,6V würd ich mir noch keine Sorgen machen. Ich hab schon P4s über lange Zeit auf 1,85V laufen gehabt, ohne das die durchgeschlagen hätten. Ist ein ziemlich solides Design. Wenn ihm zu warm wird taktet er sowieso runter....
|
war ja auch meine frage, ob ev. bios-virus

es gäbe ja eine bios-funktion die das updaten verhindert, ob das was nützt in so einem fall
wenn es ein virus wäre, würde mir das händische umstellen nix nutzen, oder ist es ein virus mit einmal-garantie ?