![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Habe folgendes Problem: Hab vor kurzen einen LG 4082 DVD-Multi Brenner erstanden. Als Betriebssystem habe ich XP, dass den Brenner auch wunderbar gefunden und installiert hat. Ich habe auch weiters das Software-Packet das beim Brenner dabei war installiert. So jetzt hab ich heute mal Probiert eine DatenDVD zu schreiben. Ich geh in das mitgelieferte BrennerProgramm und erstelle eine DatenDVD. Füge die Daten hinzu und brenne. Alles soweit noch Ok. Dann wenn er auf 100% ist und die DVD fertig machen will bekomm ich einen ATAPI Fehler und das Brennprogramm gibt mir 3 möglichkeiten: 1. IDE Kabel Überprüfen (Master/Slave) - Der Brenner hängt an Sec. Master. 2. Ein anderes DVD-Medium verwenden - ich brenne mit Verbatim 8x DVD+R Rohlingen 3. Starten sie das System/Disklaufwerk neu. Was kann da der Fehler sein?? Das sollte ja normalerweise mit dem mitgelieferten Brennprogramm gehen, oder?? Den Brenner findet die SW einwandfrei! Oder liegts am Rohling?? Kann mir da jemand Tipps geben?? Aja, das Brennprogramm heisst B´s Recorder Gold. (oder ist einfach das sch...) Ein Freund von mir hat auch so einen Brenner, der kennt sich aber auch nicht sooo gut aus. Bei dem tauchen solche Probleme auch nicht auf. Danke für eure Hilfe!! EForest
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
![]() |
Brennst du 8x? Wenn ja, probier mal 2x oder 4x zu brennen.
Probier ausserdem mal den neuen ASPI Treiber von Adaptec (Link) und installier ihn. Danach würde ich dir überhaupt zu einem Umstieg auf Nero raten. Greetz Jack
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
probiers mal mit nem 2* oder 4* rohling bzw. tausch mal das ide kabel aus.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Danke Leute für eure Hilfe!
Jetzt funkt alles!! Hab den neuen ASPI Treiber installiert und Nero installiert! Brennt wie neu! ;o)) LG EForest
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
![]() |
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |