![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Hiho!
An die Fotografie-Freaks unter euch: Weiss jemand wie Brennweite - Blickwinkel und Entfernung zum Objekt formelmäßig zusammenhängen? Grund: Ich hab eine Webcam mit einem Weitwinkelobjektiv und will mir ausrechnen wie weit vom Objekt entfernt ich sie aufstellen muss um eine gewisse horizontale Stecke (von etwa 40m) voll erfassen zu können.(also vom Blickwinkel her voll abdecken zu können) Hab schon danach gegooglt aber bin nicht fündig geworden... mfG, qu
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
kannst du es nicht einfach ausprobieren???
mit einem weitwinkel kannst du näher dazugehen...weiter winkel...großere winkel |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@Razzo:
Nein kann ich leider nicht - es handelt sich um eine Webcam die auf einer Baustelle installiert ist und mit der kann ich nicht in der Gegend herummarschieren ![]() Ich weiss aber genau dass es formelmäßig da was geben muss weil ich mich erinnern kann das in Physik gelernt zu haben. Vielleicht muss ich meine alten Bücher wieder ausgraben - dachte nur vielleicht gibts hier ja zufällig Freaks dies auswendig wissen oder schnell Zugriff drauf haben ![]() @Raisl u. UTAKurt: Danke für die Links - der Fotografiekurs sieht sehr interessant aus - vielleicht find ich dort was brauchbares. Mit dem Calculator hab ich leider nicht viel angefangen, welchen Film sollte ich da einstellen?...ist glaub ich nicht für die Berechnung die mir vorschwebt geeignet... Trotzdem danke ![]() mfG, qu
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
nicht film,Brennweite einstellen!
|
|
|
|