WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2004, 19:34   #1
jo69
Newbie

Böse system32 ordner mit 1 Gigabyte!

hallo leute! melde mich als neues mitglied mit einem "großen" problem: unter windows 2000 und xp wuchert(nicht nur) bei mir besagter ordner wie ein krebsgeschwür, hat die gb grenze bereits gesprengt. alter treiberschrott etc in tausenden dateien, hat irgendwer ahnung ,wie ich ohne neuaufsetzen arbeitssparend diesen moloch klein kriege????????? lg jo
jo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 20:47   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
wieso? meiner ist auch -system32- 954mb gross und ist am letzten stand. kleiner wird´s wohl nicht.
-o-> kannst alle update eintragungen löschen, aber dann kannst sie nicht mehr deinstallieren! der ntserviceupdate katalog ist bereits 320mb gross!!!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 22:15   #3
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard Re: system32 ordner mit 1 Gigabyte!

Zitat:
Original geschrieben von jo69
hallo leute! melde mich als neues mitglied mit einem "großen" problem: unter windows 2000 und xp wuchert(nicht nur) bei mir besagter ordner wie ein krebsgeschwür, hat die gb grenze bereits gesprengt. alter treiberschrott etc in tausenden dateien, hat irgendwer ahnung ,wie ich ohne neuaufsetzen arbeitssparend diesen moloch klein kriege????????? lg jo
Zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum, jo!

Bei mir ist der system32-Ordner unter Windows 2000 ganze 531 MB groß. Ich habe aber auch nicht wirklich viele Programme installiert.
Löschen würde ich im Systemordner nichts - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Eine Verkleinerung ist nur mit neu Aufsetzen drin, fürchte ich.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 22:59   #4
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab 983 MB drin, sind nicht mehr viel zum gb.... Was solls, ich hab damit gerechnet, und die System partition auf 12 GB (nur Windows und system proggies) gesetzt.

Du kannst in diesen Ordner nur die dinger löschen, die du über systemsteurung --> Software deinstallierst, vielleicht hast du glück, und es wird was aus dem Ordner mit herausgelöscht....
Und gesehn habe ich nichts, das du Per hand herauslöschen solltest, es sei denn, du wolltest sowieso neu aufsetzen, dann kannst du herumexperimentieren was du willst...!

Willkommen !!
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 19:52   #5
jo69
Newbie

Reden system32-moloch

howdy leute!
vielen dank fürs rasche feedback, da kann ich ja beruhigt sein, dass ich nicht der einzige bin (aber bei windows bist du mit einem problem ja nie allein.... na, dann mal ans fröhliche aufsetzen, b.bald jo
Alt 01.06.2004, 11:21   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ist normal, kann aber passieren das sich unter system32/spool/* eine menge an toten spool dateien ansammeln die schnell mehrere 100mbyte belegen.
Alt 02.06.2004, 13:40   #7
jo69
Newbie

Frage

nehme mal an, den inhalt kann ich löschen, den ordner belasse ich?
Alt 02.06.2004, 13:48   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

nicht alles nur die spool dateien, sonst löscht auch den drucker, wie die allerdings heissen, oder welche endung die haben weis ich nicht mehr. Wenn du allerdings viele dateien mit irgendwelche kryptischen namen hast könntens die richtigen sein, poste mal einen namen.
Alt 02.06.2004, 13:51   #9
Etienne
Veteran

Etienne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willkommen!
Naja versuchs mal die Datein zu lösche die kryptische Namen haben oder am Ende ein "~" haben... Willst eh neu aufsetzen . Dann kannst uns ja dann sagen was passiert.
mfg etienne
Etienne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:11   #10
jo69
Newbie

Standard

habe fast nur druckerdateien: spool\drivers\color(ICC profile-3,2 mb), \w32x86(da ist druckerschrott drin von meinem hp 3820, den ich, weil 2 monate nach ablauf der garantie im a...., deinstalliert hab-47mb); \W32ALPHA\W32MIPS\WIN40\PRINTERS\prtprocs sind eh alle leer...
Antwort