![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Servus,
ich habe mir letzte Woche das Aspire 1350 Notebook von Acer gekauft. Es ist mit einem Mobile XP 3000+ ausgestattet. In den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften) wird die Taktrate mit 796 MHz angegeben. Den gleichen Wert liefert DXdiag. Ich würde gerne wissen ob das normal ist, oder ob irgendetwas nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2001
|
Hallo,
war die Messung im Akku- oder im Netzbetrieb? Die Notebooks schalten - je nach Modell - zur Stromeinsparung die Taktfrequenz herunter. gruss HP
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
Hallo,
da der normale XP 3000 + mit 2160 MHz laeuft, kann es wohl nicht sein, dass die Taktrate des mobilen XP 3000 + so niedrig ist !! Das ist wahrscheinlich im BIOS nicht richtig eingestellt. Happy flying Arry |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Das war im Netzbetrieb gemessen.
Hab mir auch schon sowas gedacht, aber im BIOS nichts gefunden, wo ich die Taktfrequenz ändern kann. Naja, vielleicht weiß ja noch wer einen Rat. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Ok, Problem gelöst.
Man sollte vielleicht doch erstmal in die FAQ's des Herstellers schauen. Das mit dem niedrigen Takt liegt an AMD's PowerNOW Technologie. Dabei läuft der Prozessor immer nur mit der gerade benötigten Taktrate. So ist der Prozessor kühler und spart außerdem Batterie. Eigentlich ziemlich schlau. Nochmal vielen Dank an alle, die sich trotzdem Gedanken gemacht haben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|