![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
Hallo, wer kennt das Windows Kommandozeilentool "nbstat" .. es wird in einer Computerzeitschrift erwähnt .. wenn ich es aufrufen will (Eingabeaufforderung) dann kommt die Meldung daß der Befehl entweder falsch geschrieben oder nicht vorhanden ist ... die Tools von der XP-Cd hab ich nachinstalliert .. (XP-Prof.).
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
nbtstat ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
netstat ?
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
nein, dachte auch an einen Schreibfehler .. aber es ist ein screenshot zu sehen .. es heißt nbstat
wenn man die IP-Nummer eines Rechners eingibt zeigt es Informationen über den User des PC`s ..
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Link?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
War unter NT 4 ein Tool zur Netbios-Diagnose.
Nbstat Nbtstat -a nodename oder Nbtstat -A ipaddress liefert Information über die zur Zeit aktiven Benutzer, die laufenden Dienste, den NT-Domänennamen, den Namen der Arbeitsstation und die Ethernet Hardware-Adresse. Darüber hinaus kann auch der Name des Adminstrator-Accounts mittels Nbstat ermittelt werden. lg bully
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
für die Information .. wieso das Programm nicht zu finden ist ist mir schleierhaft ..
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
nbtstat .. hab das t vergessen ..
|
|
|
#9 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Nachdem mein letztes Posting einigermaßen verwirrend war:
Unter WinNT 4.0 -> nbstat Unter 2000, XP ->nbtstat lg Bully
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Hi,
unter W2k + XP heisst das Tool "nbtstat" Syntax nbtstat [-a Remotename] [-A IP-Adresse] [-c] [-n] [-r] [-R] [-RR] [-s] [-S] [Intervall] Parameter -a Remotename Zeigt die NetBIOS-Namentabelle eines Remotecomputers an, wobei Remotename dem NetBIOS-Computernamen des Remotecomputers entspricht. Die NetBIOS-Namentabelle ist die Liste der NetBIOS-Namen, die auf diesem Computer ausgeführten NetBIOS-Anwendungen entsprechen. -A IP-Adresse Zeigt die NetBIOS-Namentabelle eines Remotecomputers an, der durch die IP-Adresse des Remotecomputers (in punktierter Dezimalschreibweise) angegeben wird. -c Zeigt den Inhalt des NetBIOS-Namenzwischenspeichers, die Tabelle der NetBIOS-Namen und deren aufgelöste IP-Adressen an. -n Zeigt die NetBIOS-Namentabelle des lokalen Computers an. Der Status Registriert zeigt an, dass der Name entweder durch Broadcast oder auf einem WINS-Server registriert ist. -r Zeigt NetBIOS-Namensauflösungsstatistiken an. Auf einem Computer unter Windows XP, der zur Verwendung von WINS konfiguriert wurde, gibt dieser Parameter die Anzahl der Namen zurück, die über Broadcast und WINS registriert sind. -R Löscht den Inhalt des NetBIOS-Namenzwischenspeichers und lädt dann erneut die durch #PRE gekennzeichneten Einträge aus der Datei Lmhosts. -RR Gibt NetBIOS-Namen für den lokalen Computer frei, der auf WINS-Servern registriert ist, und aktualisiert sie dann. -s Zeigt NetBIOS-Client- und -Serversitzungen an und versucht dabei, die Ziel-IP-Adresse in einen Namen zu konvertieren. -S Zeigt NetBIOS-Client- und -Serversitzungen an, wobei für Remotecomputer nur die IP-Adresse aufgelistet wird. Intervall Zeigt die gewählte Statistik nach der mit Intervall angegebenen Anzahl Sekunden erneut an. Drücken Sie STRG+C zum Beenden der Intervallanzeige. Ohne Angabe dieses Parameters erstellt nbtstat die aktuellen Konfigurationsinformationen nur einmal |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|