![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
hallo leute,
ihr könnt mir da sicherlich gut weiterhelfen. hab mir ein neues sys basteln lassen mit dvd und cd-brenner.leider brennt der brenner nicht vollständi sondern stürzt immer in der 70 % gegend ab. habe ein panasonic dvd und einen plextor 12/10/32A. 1.eide-controller = maxtor 60 gb platte als master 2.eide-controller = dvd als master und plextor als slave was kann die abstürze verursachen? hitzeentwicklung?welche reihenfolge ist in einem sys zu beachten wenn man brenner inkludiert? soll der brenner eher alleine hängen oder das dvd als slave? oder dvd zur hd? vielleicht kann mir da einer ein bisschen unter die arme greifen grützi
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Hi,
hast du das schon mit verschiedenen Proggies, bzw CDs versucht? Andere Rohlinge probiert? Was sagt der Simulationsmodus? Was meinst du genau mit "abstürzen"? Brennst du vom DVD oder von der HD weg? Prinzipiell ist es keine gute Idee, das DVD und den Brenner an den selben Kanal zu hängen wenn du On-the-fly brennen willst da sich die beiden dann immer gegenseitig blockieren (es kann immer nur ein Device pro IDE-Kanal aktiv sein) mfG Clystron |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
Hi,
probier mal den Brenner alleine ins System hängen (als Master, umjumpern nicht vergessen), ob der PC dann auch abstürzt. Wenn ja, liegts höchstwahrscheinlich am gegenseitigen blockieren, wie Clystron geschrieben hat. Wenn nein, liegts eher am Brenner selbst (Rohlinge, Brenngeschw., etc. siehe Clystron) PS: ups, blockieren kanns natürlich nicht sein, da dann ja nur ein Laufwerk am IDE hängt, aber probiers trotzdem Gruß chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
|
hey super, das ging ja fix.
werde eure ratschläge gerne inmal ausprobieren, also abstürzen=das sys steht no further action möglich, eine wiederbelebung erfolgt durch reset. habe verschiedene medien ausprobiert, auch direkt von cdr zu cdr, oder von dvd zu cdr oder von image zu cdr, ales nicht funktioniert. an programmen bin ich von winoncd 3.7, discjuggler,cdrwin,feuerio (alles natürlich separat installiert) gefahren...derzeit discjuggler... wenn euch noch was einfällt.... danke aber mal für das bisher gepostete
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
Nero ist das Programm der Wahl. Feurio für Sound. event. CloneCd für´s kopieren. Lassen sich alle parallel betreiben. Dieses WinOnCd überhaupt die 3.7........
best regards, LZ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Schau mal in der Systemsteuerung, Gerätemanager ob bei den Cdroms der Dma-Modus eingeschaltet ist.
Hast du On-the-Fly oder mit Zwischenspeichern auf der Harddisk probiert ? Wenn ja, versuchs unbedingt mit Zwischenspeicherung. Außerdem würd ich für die Tests eine CD-RW probieren, damit nicht soviele CD-Rs defekt sind. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
|
danke leute, die tipps waren alle hilfreich. was es nun schlussendlich wirklich war.....? keine ahnung...
habe master/slave umgejumpert, laufwerke im pc getauscht (den platz = wärmeentwicklung!!!) schreibgeschwindigkeit reduziert von 12 fach auf 8 fach ...und siehe da: ES FUNKTIONIERT !!!!!!! danke für eure hilfe so long!!!!!
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
es funktioniert nicht wirklich da du nur 8x brennst und nicht 12x
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Hatte das auch mal mit Silver Blue Rohlingen.
Mir ist gar nicht aufgefallen, das keine Geschwindigkeit aufgedruckt ist bei denen, so hab ich mit 12x munter weitergebrannt und 4 oder 5 Rohlinge verheizt. Dann der Geistesblitz und mit 8 fach hatte ich keinen Fehler mehr. Empfehle die Platinium Rohlinge, günstig und Gut.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|