|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  17.05.2004, 20:24 | #1 | 
| aus dem schönen Tirol  Registriert seit: 18.02.2002 Ort: Tirolo Alter: 47 
				 |  DVD-Brenner und DVD-LW werden manchmal nicht erkannt ! Hallo ! Habe wieder einmal ein kleines, kniffliges Problem. Und zwar. daß mein DVD-Brenner (LG GSA 4040B) und DVD-ROM (irgendein Artec) werden manchmal nicht erkannt ! Betriebssystem ist Windows 2000. Das kuriose dabei ist, daß dies nur manchmal der Fall ist. Es kann also sein, daß ich den PC hochfahre und alles funzt einwandfrei und beim nächsten Neustart werden beide (manchmal auch nur eines der beiden) nicht erkannt. Weiters ist hinzuzufügen, daß beide am selben IDE-Controller hängen. Dieser sollte aber nicht das Problem sein, da ich schon versucht habe, die beiden sowohl an IDE1 als auch an IDE2 zu betreiben. Die LW funzen an beiden IDE-Kanälen ! Im Bios werden beide Laufwerke immer erkannt ! Habt ihr ne Idee, was daran schuld sein kann ?? 
				____________________________________ Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) | 
|   |   | 
|  17.05.2004, 21:14 | #2 | 
| Aussteiger  |   *) jumper kontrollieren *) ide-kabel tauschen hast du ev. die dvd-ram-treiber installiert? die machen unter w2k offensichtlich probleme ... 
				____________________________________ Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. | 
|   |   | 
|  17.05.2004, 21:29 | #3 | 
| Veteran  |   Hast du in letzter Zeit ein Brennprogramm deinstalliert? Eintrag in der Reg. fehlt oder ist falsch. Oder es ist installiert und verursacht das Problem. Brennprogramm neu installieren. 
				____________________________________ Abyssus abyssum invocat | 
|   |   | 
|  17.05.2004, 21:43 | #4 | |
				 |   Zitat: 
 ide-kabel werden morgen getauscht. Hatte ich nämlich auch schon in Verdacht. dvd-ram-treiber sind installiert ! andere Idee: bringt ein Windowsupdate auf SP4 was ? 
				____________________________________ Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) | |
|   |   | 
|  17.05.2004, 21:45 | #5 | 
| Aussteiger  |   also sp4 würd ich auf alle fälle installieren ... 
				____________________________________ Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. | 
|   |   | 
|  19.05.2004, 18:38 | #6 | 
				 |   ok, habe inzwischen die IDE-Kabel getauscht, was das Problem aber nicht behoben hat. Habe jetzt folgende Vermutungen: a.) Entweder es liegt an der Belegung der IDE-Kanäle: Pri. Ma.: HDD 40GB Pri. Sl.: HDD 80GB Sec. Ma.: DVD-Brenner Sec. SL.: DVD-ROM b.) Oder liegt daran, daß ich die DVD-RAM Treiber installiert habe. c.) Oder die Tatsache, daß ich beim herumprobieren versucht habe, die Geräte an beiden IDE-Kanälen anzuschließen, wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Noch was: Dieser PC ist nicht an einen Monitor angeschlossen, sondern via Composite-Out an ein TV-Gerät. Könnte die Tatsache, daß ich das TV-Gerät einschalten muß beim Hochfahren, schuld sein ? 
				____________________________________ Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |