WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 12:06   #1
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Frage Warum kann USB-Stick nicht gelesen werden?

Hallo - hatte schon mal hier angefragt.
Habe alles mögliche ausprobiert - auch die unter NTFS formatierte Partition gelöscht. Der Stick wird zwar immer im Explorer als Wechseldatenlaufwerk angezeigt aber das war es schon (keine Angabe von Laufwerkgröße etc.).
Unter "Computerverwaltung / Wechselmedien / Bibliotheken" wird der USB-Stick-Wechseldatenträger angezeigt - aber als "rot ausgekreuzt".

Dass ich eine Partition im Nachhinein von FAT32 auf NTFS umformatiert habe, ist nicht der Grund, dass der Stick nicht gelsen werden kann. Ich vermute jetzt mal, dass der Grund in der Laufwerzuordnung liegen könnte: vorher waren 5 Partitionen auf der HD vorhanden. C, D ist geblieben und E, F und G habe ich gelöscht, dann daraus eine E - FAT32 und F - NTFS Partiotion daraus gemacht.

Es muss irgendow in den Tiefen der Registry oder sonstwo was stehen, das mir den Stick "nicht lesen läßt" . Ein Treiber kann es nicht sein, weil ja nix Neues drauf gekomen ist. Also VOR der Umstellung der Partitionen war der Stick lesbar - jetzt nicht mehr. . Das läßt mir keine Ruhe - ich will doch nicht wegen des blöden USB-Sticks WIN XP komplett neu aufsetzen (am neuen PC mit WIN-XP wird der Stick einwandfrei erkannt).

Wo könnte ich noch nachschauen oder etwas ändern?
Alt 14.05.2004, 12:34   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Vielleicht bringts ja was wenn du den USB Treiber neu installierst -> USB Controller aus der Systemsteuerung entfernen und beim nächsten Boot neu erkennen lassen.

Viel Glück...
Alt 14.05.2004, 17:32   #3
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
Vielleicht bringts ja was wenn du den USB Treiber neu installierst -> USB Controller aus der Systemsteuerung entfernen und beim nächsten Boot neu erkennen lassen.
Viel Glück...
Nun denn ... einen Versuch war es Wert, aber auch das war nichts

Habe aber inzwischen den Hersteller ermitteln können und bereits Antwort erhalten. Montag rufe ich den kostenlosen technischen Support an, mal sehen, ob die was rauskriegen.

Ist ja schon behämmert - das Laufwerk (Wechseldatenträger) wird angezeigt, nur der Ordner bleibt leer. Auch die Meldung "USB-Massenspeicher sicher entfernen" wird angezeigt. Also ich kann den Stick wieder "sicher" entfernen

Hersteller
Alt 14.05.2004, 17:42   #4
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Lese gerade im anderen Tread dass möglicherweise ein WIN-Update NEUE Probleme bringen kann.

Ich hatte kurz vor meinem USB-Stick Proplem Update XP KB8400374 ausführen lassen ... und das nur auf dem PC wo jetzt der Stick nicht funktioniert.

Mal sehen was rauskommt wenn ich am Abend versuche das Update rückgängig zu machen. Jetzt hab ich keine Zeit dazu ...
Alt 14.05.2004, 17:45   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Norbert!
Ich habe da einen guten Link gefunden....
http://www.google.at/search?q=cache:...=de&lr=lang_de

....ist recht umfangreich. Und da steht auch etwas von NTFS formatieren.

Auf Anhieb habe ich nicht gleich etwas zu deinem Problem gefunden. Ist aber sehr umfangreich. Vielleicht findest etwas was zu deinem Prob passt.
Alt 14.05.2004, 22:28   #6
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
@Norbert!
Ich habe da einen guten Link gefunden....
http://www.google.at/search?q=cache:...=de&lr=lang_de
Danke Karl! Leider auch da nichts gefunden - bis auf einen Hinweis, dass möglicherweise zwei Geräte (ein altes nicht mehr vorhandenes) einen gleichen Laufwerkbuchstaben haben könnten. Aber sehen tu ich ja den Stick als Laufwerk ... nur die Daten darauf nicht. Bin mal gepannt, ob ich Montag vom Hersteller was Positives erfahre.
Alt 14.05.2004, 22:34   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Das da habe ich gemeint....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dabei kann man auch das Dateisystem wählen. Am problemlosesten ist wohl FAT32, aber auch NTFS ist möglich. Die Memory-Sticks werden meist mit FAT32 formaiert ausgeliefert und enthalten womöglich einige Dateien. Also vor dem Formatieren erst mal nachsehen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.....anscheinend kann man den Stick in NTFS formatieren. Und dann müsste er auch lesbar sein?
Alt 14.05.2004, 22:53   #8
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
.....anscheinend kann man den Stick in NTFS formatieren. Und dann müsste er auch lesbar sein?
Das ist ja das Problem, auf den Stick kann ich nicht zugreifen - auch nicht zum Formatieren. Aber immer nur auf dem einen PC (wo ich die Festplatteneinteilung geändert habe) ... bei den anderen PCs geht das einwandfrei (WIN-XP und WIN98). Ich versteh's einfach nicht. Habe gerade mal andere USB-Geräte zur Probe angesteckt ... alles ist auf diesen normal und lesbar (USB-HD, USB-Brenner, USB-Cardreader) nur nichts auf diesem verdammten USB-Stick!!!

Da fällt mir gerade was auf: der Stick hat zwei Partitionen (also zwei USB-Wechseldatenträger). Werde ihn am anderen PC komplett löschen und neu formatieren. Vielleicht kann ihn dann der erste PC doch wieder erkennen.
Alt 19.05.2004, 11:07   #9
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Böse

Zitat:
Original geschrieben von Norbert
Das ist ja das Problem, auf den Stick kann ich nicht zugreifen - da fällt mir gerade was auf: der Stick hat zwei Partitionen (also zwei USB-Wechseldatenträger). Werde ihn am anderen PC komplett löschen und neu formatieren. Vielleicht kann ihn dann der erste PC doch wieder erkennen.
Hallo!
Also den Stick habe ich noch nicht neu formatiert, denn er wird ja von allen anderen PCs erkannt UND - im abgesicherten WIN-XP-Modus auch von dem PC, der den USB-Stick im normalen WIN-XP-Modus nicht lesen will.
Hab schon beim Kundendienst angerufen. Ratschlag: Stick im abgesicherten Modus deinstallieren lassen, dann WIN-XP normal starten und der USB-Stick richtet sich dann neu ein. Alles gemacht ... trotzdem das alte Übel - vom Stick kann nicht gelesen werden
Auch unter MountDevices in der Registry habe ich alles was da nicht hingehört gelöscht ... nutzt nichts
Heute Abend kommt Besuch, der bringt ein anderes USB-Stick-Modell mit. Mal sehen, ob von dem gelesen werden kann.
Antwort