WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2004, 10:56   #1
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard Weiß-Blau Farbverlauf am Monitor

Also ich hab einen TFT-Monitor Philips 170 S4 und bin sehr zufrieden damit.

Habe ein Asrock-Board mit Online-Grafik. Bisher hatte ich zusätzlich noch ein Creative DX2-Board für die DVD-Wiedergabe drin. D. h. ein kurzes Kabel ging vom Monitorausgang des PC zum Monitoreingang des DX2-Boards. Und am Monitorausgang des DX2-Boards wurde der Monitor angesteckt. So weit so gut, und alles funktionierte einwandfrei.

Jetzt habe ich das DX2-Board entfernt, weil ich nimmer DVD schaue am PC. D. h. der Monitor ist jetzt direkt am Monitorausgang des Mainboards angeschlossen.

Jetzt habe ich plötzlich das Problem, daß der Bildschirm bei der Farbe weiß ganz deutlich einen Farbverlauf von oben nach unten zeigt. Ganz oben habe ich ein schönes klare weiß wie bisher, jedoch bis zum unteren Rand des Bildschirms geht das bis zu einem verwaschenen Graublau über, wenn ich gerade von vorne auf den Bildschirm sehe. Je weiter nach oben ich mit dem Kopf gehe, umso schlimmer wird dieses Graublau. Sehe ich von relativ weit oben auf den Monitor, ist nix weisses mehr zu sehen, sondern nur noch dieses Graublau. Gehe ich mit dem Kopf weiter runter und sehe auf den Bildschirm, so habe ich über den ganzen Bildschirm wieder das reine weiß.

Das Problem lässt sich jederzeit reproduzieren: Baue ich die DX2-Karte wieder ein, habe ich von jeder Ansicht aus ein perfektes weiß. Baue ich die Karte wieder aus, ist der Bildschirm in der unteren Hälfte graublau statt weiß.

Habe schon mit den Gamma-, Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen rumgespielt, aber das führt auch nicht zum Erfolg. Auch die "Auto"-Einstellung des Monitors beseitigt das Problem nicht.

Please HEEELP!!!
Alt 19.05.2004, 11:06   #2
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Nachtrag: Es kann eigentlich auch nix mit den Einstellungen zu tun haben. Weil wenn man von tief unten auf den Monitor schaut, passt's ja ...

Normalerweise denke ich mir, solange die DX2-Karte zwischengeschaltet war, müsste es doch eher Probleme geben bzw. sich die Bildqualität verschlechtern, und jetzt wo ich den Monitor direkt angeschlossen hab, müsst's besser sein. Ist aber nicht so, im Gegentum ...