WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 11:08   #11
gaelic
nugent

Standard

generell gesagt ist immer debian eine gute serverdistri. der einzige nachteil sind die z.t. veralteten pakete, so dass man, wie m3 gesagt hat, auf backports zurückgrifen muss. meiner meinung nach nur teilweise sinnvoll (hatte mal probleme mit backports )

wenns um sicherheit geht: se-linux zu finden unter http://www.nsa.gov/selinux/
hier speziell das projekt von gentoo dazu (hardened): http://www.gentoo.org/proj/en/hardened/index.xml
Alt 14.05.2004, 11:46   #12
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Da ich nicht vorhabe X zu installieren, fällt RedHat aus dem Rennen, oder ist es schon möglich im Consolmodus diese Dist upzudaten?
Red Hat kann man über die Konsole updaten. Das was du auf den Desktop siehst ist nur ein grafisches Frontend für up2date.

Um up2date zu starten genügt ein:
Code:
up2date
Auf Red Hat Enterprise Linux System wird up2date normalerweise alle 2 Stunden automatisch ausgeführt. Der entsprechende Server muss vorher aber im Red Hat Network registriert worden sein.

Bei Fedora Core dagegen ist neben einer erweiterten Version von up2date auch noch YUM dabei. Mehr infos zu YUM gibt es hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=95363

Zitat:
meiner meinung nach nur teilweise sinnvoll (hatte mal probleme mit backports )
Zumindest die Backports auf www.backports.org funktionieren fehlerfrei. Dort gibt es u.a. MySQL 4.0.xx und neuere Kernel Varianten. Ich selber setzte Backports von dort auf zwei meiner Server ein und hatte bisher keine Probleme.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 16:29   #13
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
1. Also bei Gentoo weiss ich nicht. Am Desktop ist es ja nett und geil, aber am Server? Sie siehts denn da mit den Sicherheitsupdates aus? Gibts da ein Team bzw. einen Mechanismus?

2. P.S.: Koennen wir bei der Diskussion sachlich und freundlich bleiben? Keine Gentoo vs. XXX Flames, bitte!
ad 1. Ja, es gibt die GLSA (Gentoo Linux Security Announcement), die man sich mit glsa-check auf der Konsole anschauen kann, und dabei auch sieht ob diese aufs eigene System zutreffen. Zukünftig soll diese Funktion direkt in Portage einfliessen, so daß außer einem "emerge --security" nichts mehr nötig ist um immer die aktuellsten Securityfixes einzuspielen.

Dennoch würde ich Gentoo aus verschiedenen Gründen noch nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck empfehlen.

ad 2. Wenn hier jemand Abos für Asbestunterwäsche hat, dann ja wohl du!
Alt 17.05.2004, 18:37   #14
coolgreyhound
Jr. Member

Standard

Danke für Infos. So wie es aussieht werde ich Debian einsetzen. Hoffe die Sache mit den Backports funzt
coolgreyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort