WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 18:28   #41
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Hi,

Zitat:
Jedoch nicht glauben, sondern wissen.Du hättest ein absolut spieletaugliches Sys, aber deine Graka fällt eindeutig aus dem Rahmen.Eine r9000 ist ca. etwas langsamer oder gleich schnell wie eine GF3 Ti 200, und das ist zu wenig.
na mal schaun wie der Preis der ATI Radeon X800 dann ausschaut .... soll ja dann wieder einige Zeit "halbwegs" aktuell sein.

Zitat:
Bei allen Beispielen die ich da gelesen habe, hat nur eine Neuinstallation vom Betriebssystem geholfen.
Habe zwar die alten Treiber immer mittels Uninstall, Drivecleaner und Regcleaner entfernt, aber man weiss ja nie ob irgendwo noch ein "Rest'l" hängenbleibt.

Werde noch ein paar Tage herumtesten und dann "vielleicht" neu aufsetzen

Dank euch schon mal
PzAB9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 19:01   #42
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PzAB9_1
na mal schaun wie der Preis der ATI Radeon X800 dann ausschaut .... soll ja dann wieder einige Zeit "halbwegs" aktuell sein.

Dank euch schon mal
Die X800 pro kostet 419€, die XT ca. 550€ oder mehr. Nimm lieber eine 9800pro um 199€...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 21:41   #43
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hy !

Fein, na geht doch. Sieht ja gar nicht so schlecht aus.

Auf jeden Fall "sharen" jetzt keine Wichtigen Geräte mehr. Mit Wichtigen Geräten sind Geräte gemeint welche viel Datendurchsatz benötigen zB. Grafikkarte.

Und wie du richtig bemerkt hast ist das Windows nur noch, noch dümmer geworden als es schon ist. Deshalb meinte ich vergiß die IRQs im Gerätemanager.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Grafikkarte, sie sollte auf einem höheren IRQ laufen. Leider hast du die linke Seite des Bildes mit den Bus Prioritäten nicht drauf.

So nach dem Dialog hier hast du eigendlich nur eine PCI-karte, die Audigy. Gut jetzt kommt ein bißchen Arbeit.

Ausgehend von diesem Bild gehe mit der Sound-Karte alle PCI Slots durch von PCI 2-5 und schau dir bei jedem an ob es sich verbessert oder verschlechtert. Wobei man sagen muß das, dies eine sehr gute Ausgangsposition ist außer der Grafikkarte.

Wenn es dann paßt, ich höre das hier das Wort "NeuInstall" gefallen ist.

Ein sehr gutes Wort, danke Karl, denn im Normalfall mach man diese Prozedur vor einer Install, dann paßt es auch im Win und mit der Performance.

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 08:57   #44
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Die X800 pro kostet 419€, die XT ca. 550€ oder mehr. Nimm lieber eine 9800pro um 199€...
Hmmm .... na da spar ich doch lieber ein wenig länger und schlag dann bei der X800 zu

Zitat:
Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Grafikkarte, sie sollte auf einem höheren IRQ laufen. Leider hast du die linke Seite des Bildes mit den Bus Prioritäten nicht drauf.
Bild im Anhang .... hoffentlich lesbar

Zitat:
Ausgehend von diesem Bild gehe mit der Sound-Karte alle PCI Slots durch von PCI 2-5 und schau dir bei jedem an ob es sich verbessert oder verschlechtert.
ob sich Was?? verbessert ? *aufleitungsteh*

Zitat:
Wenn es dann paßt, ich höre das hier das Wort "NeuInstall" gefallen ist.
Ein sehr gutes Wort, danke Karl, denn im Normalfall mach man diese Prozedur vor einer Install, dann paßt es auch im Win und mit der Performance.
So! ..... jetzt habt ihr's geschafft .... ich bin komplett
Bitte noch mal langsam zum mitschreiben

mfg
PzAB9_1
Alt 12.05.2004, 13:05   #45
Chansi
Veteran

Standard

Hy !

Mit "ob sich was verbessert" meinte ich folgendes:

Wenn du dir das Bild anschaust ist die Grafikkarte(Display), also Display auf [Bus 3 - Device 0 - Func 0]. Somit steht Display an 4er und letzter Stelle im DatenBus (nicht in der PCI-Liste). Das heißt das laut Liste deine Soundkarte (Bus 1) eine höhere Priorität hat als deine Grafikkarte.

Die meisten OnBoard Geräte verwenden den Bus 0 ist nicht zu ändern, deine Soundkarte Bus 1.

Du wirds es zwar nicht schaffen die Grafikkarte auf Bus 0 zu bekommen aber Bus 1 ist möglich. Es sollte dann so aussehen Display
[Bus 1 - Device 0 - Func 0].

Um es einfach auszudrücken die Grafikkarte welche den höchsten Datendurchsatz hat hängt bei dir auf einer längeren Leitung als deine Soundkarte, welche auf einer kürzeren hängt und weniger Datendurchatz hat. Und du sollt einfach nur einmal versuchen die Soundkarte umzustecken bis die Grafikkarte auf einer kürzeren Leitung hängt, zB Bus 1.

Im Computerbereit läuft es so ab:

Bus 0 = 1. Datenbus
Bus 1 = 2. Datenbus
Bus 2 = 3. Datenbus
Bus 3 = 4. Datenbus

Genauso, IRQs du hat 16 nicht 15.

Deshalb meinte ich oben, daß die Grafikkarte an 4er Stelle steht obwohl sie in der Liste auf Bus 3 steht.

Also umstecken bis Display Bus 1 hat und die IRQs annähernd so wie sie jetzt aussehen und nicht wieder alles auf einem.

Das ganze wird zwar dein AGP 4x Problem nicht beheben aber der Rechner tut sich dann wesentlich leichter.

Und wenn das dann paßt kannst neuinstallieren.

Have Phun !

Alt 12.05.2004, 14:08   #46
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

OK ..... soweit hab ichs jetzt kapiert werd mich gleich mal an die Arbeit machen.

Danke erstmal
Alt 12.05.2004, 15:13   #47
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Puuu ..... gerade noch vor dem Gewitter fertig geworden.

Also ..... ich habe jetzt alle Steckplätze durchprobiert (auch den 2ten *neugierigbin* aber da wollte dann gar net mehr richtig booten ).

Es gab aber dabei nichts neues zu sehen, die GraKa bleibt auf Bus 3 egal in welchen Slot ich sie steckte, selbst als ich die Soundblaster deinstalliert und ausgebaut hatte (der 1er war dann unbelegt)!

Dann hab ich alles deinstalliert GraKa + Audigy + AGP Treiber, im abgesicherten Modus aus dem Gerätemanager entfernt und dann neu installiert.
1-AGP-Treiber .... 2-GraKa .... 3-Audigy .... dazwischen immer beobachtet ob sich auf dem Bussektor was tut .... aber leider nichts.

1 Erfolg ist allerdings zu vermelden ich kann jetzt im Smartgart den Schieber verstellen (ich weiss, konnte ich vorher auch schon) aber nun kann ich auch Fastschreiben aktivieren
allerdings stellt er mir den AGP-Regler immer wieder zurück.

Wir kommen der Lösung immer näher

Geh jetzt noch ein wenig Googeln bis der Strom weg ist

mfg
PzAB9_1
Alt 12.05.2004, 20:15   #48
Chansi
Veteran

Standard

Hy !

Irgendwie hatte ich mir sowas schon vorgestellt.

Versuch mal unter PnP/PCI Configurations > Resources Controlled By [Manual] einzustellen, vielleicht klapps dann.

Have Phun !

Alt 13.05.2004, 13:02   #49
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Hi,

Zitat:
Versuch mal unter PnP/PCI Configurations > Resources Controlled By [Manual] einzustellen, vielleicht klapps dann
Leider nein

bin dann beim Googeln aber auf einige interessante Dinge gestossen, doch bevor ich die umsetzen konnte war Windows so beleidigt dass es sich nicht mehr starten liess.

Egal, bin gerade am neu aufsetzen, melde mich dann wieder
Alt 13.05.2004, 18:41   #50
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Puuu ..... geschafft

aber das mit der "Bus-Wunschbelegung" haut (wie Karl schon andeutete) nicht hin.
Egal ob ich nur die GraKa alleine einbaue, oder die Audigy (egal in welchen Slot) dazugebe, ich krieg nur den 3ten Bus.

Was sich aber verändert hat ..... AGP-4x ist endlich aktiv

Mal schaun ob ich noch was interessantes finde

Vielen Dank inzwischen

mfg
PzAB9_1
Antwort