![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
@maxb
Der Client bekommt ja keine Adresse zugewiesen, sondern er bekommt Vorschläge. Und dann sucht er sich eine IP Adresse davon aus und antwortet dann dem jeweiligen DHCP. @PhelanWolf Ich dachte es wird vielleicht ein Optionsfeld benutzt um dem Client anzuzeigen; Hey, ich keinne Deine MAC Adresse, nimm meinen Vorschlag! |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Zitat:
Zu den 2 DHCPs. Also bei uns haben wir in jedem Standort 2 laufen. Is unter 2003 a bisserl mühsam einzurichten (kein Import von eben diesen fixen DHCP adressen) aber wenns rennt dann rennts. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
hab neulich mal als ich einen zusätzlichen lan anschluss brauchte und keinen switch hatte, einen isdn router mit 4-fach switch angehängt um einen testrechner dazuzuhängen.... und tot wars das firmennetz, weil in dem router auch ein dhcp aktiv war. Bis ich draufkommen bin das das kleine kastl unterm tisch dran schuld war,... mei habn wir g´lacht ![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
@Lou
Mit Client mein ich ja auch keine Client Software, sondern den Client PC. Und DHCP läuft halt so: Broadcast Anfrage Vorschläge - Antworten vom Server (den Servern) Bestätigung vom Client an den Server IP Adresse zugewiesen Aber egal, wenns nicht geht muss ich das eben so umgehen wie weiter oben beschrieben. Dank an alle!! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
Sodala nach dem ich ja nicht faul bin hier die erklärung:
Client: Dhcpdiscover wird als Broadcast ins Netz gelassen. Es melden sich mehrere Server mit einem Dhcpoffer. Das erste Offer wird mit einem DHCPrequest des Clients beantwortet, dies ist wieder eine Broadcastmeldung und geht an alle server soll heißen das nun keine DHCPoffers mehr akzeptiert werden. Der Client gibt in dem DHCPrequest die ID des Servers an an den er sich nun wendet. Somit brauchen die anderen nix mehr weiter machen. Alles weiter würde ich sagen macht google hier der Link http://www.google.at/search?hl=de&q=...cr%3DcountryAT
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|