WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 19:10   #1
MaBe
Elite

Standard Benchmark als Tuninghilfe ?

Hallo !

Inwieweit sind Benchmark Programme (ich spreche hier konkret vom 3dMark03) als Beurteilung für Tuningmaßnahmen geeignet ? Hab das Programm mal drüberlaufen lassen, das erste was mir auffiel war, dass Leute mit den selben Rechnerkonfiguratione teilweise auf die doppelten Punkte kamen, also muss es wohl auch irgendwas mit der Konfiguration des Systems zu tun haben. Wo kann man da anfangen zu drehen ? Ich habs mal z.B. mit verschiedenen Graka Treiberversionen probiert, da war nicht viel zu bemerken.
Was wird denn da alles zur Errechnung der Punktezahl herangezogen ? Einfach das Mittel über alle fps in den einzelnen Tests ? Und wie sollte ich vorgehen, um das System, ausgehend von den Benchmark Ergebnissen optimal auf den FS zu konfigurieren ?
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:43   #2
MaBe
Elite

Standard Re: Benchmark als Tuninghilfe ?

Hallo !

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Was wird da alles in die Beurteilung einbezogen ? Hab mittlerweile im Internet noch ein bißchen Ergebnisse recherchiert, und bin draufgekommen, dass es sehr viele gibt, die mit komplett gleicher Rechnerausstattung (CPU, Graka, RAM, Betriebssystem) weit mehr Punkte rausholen als bei mir. Also muss es doch irgenwie zu machen sein, softwareseitig das ganze zu tunen, aber wie ?
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:56   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Martin,

mit Sicherheit hilft dir das Ergebnis des 3DMark03 nicht weiter den Flusi zu optimieren.
Benchmarks sind dennoch nicht umsonst, dienen sie doch auf dem gleichen System dem Vergleich bei Hard- oder Softwareänderungen. Das isses denn auch.
Dass andere mit (scheinbar) gleicher Konfiguration doppelt hohe Ergebnisse haben halte ich für ein Gerücht. Wie soll das gehen bei gleicher Konfiguration? Hinzu kommt, dass es selten die gleichen Bedingungen gibt bei der PC-Flickschusterei.
Nehme keinen Benchmark für deine Optimierung sondern deine Augen und deine eigene Meinung wie du mit dem Flusi gut zurecht kommst. Was andere auf ihrem oder mit ihrem PC machen (hinsichtlich der Optimierung) kann dir egal sein.
Sicher kannst du Tipps anderer User ausprobieren, aber letztendlich gilt das was du auf deinem Rechner machen kannst.
Antwort