WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2001, 23:57   #1
stefan21
Senior Member

Frage

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Pc anschaffen für
- Multimedia
- Programmierung
- Musik (cubase, ...)

Ich brauche unbedingt einen leisen Pc. Welche Teile sollte der aber beinhalten? Im wesentlichen beieinflussen ja 3 Teile den Geräuschpegel:
- Festplatte
- Cpu-Lüfter
- Netzteil

Bei der Festplatte würde ich gerne eine IBM DTLA 7200RPM und 45 GB nehmen. Die sind laut einer Händlerauskunft gerade nicht am Markt verfügbar. Wieso?
Ist diese Platte in einem leisem System überhaupt zu empfehlen?
Wäre die 30GB-Variante eine Alternative?

Da ich entweder einen AMD1000 Mhz oder 1200 Mhz verwenden will, weiß ich noch nicht so recht, welchen Kühler ich verwenden soll. Es soll auf jeden Fall ordentlich kühlen und leise sein!
Bei der 1000 Mhz Variante könnte ich ja den NoiseControl SuperSilent 1200 verwenden http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...nr=02510&hgnr=
Doch welchen Kühler bei 1200 MHZ? Der Silverado ist doch ein bißchen teuer. Gibts Alternativen? Wo bekomme ich solche Kühler von Noise-Control (auch in LINZ)?
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lüftern gemacht?

Welche Händler im Raum Linz OÖ könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
stefan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2001, 00:02   #2
Manfred
Inventar

Standard

Der Siverado ist teuer aber Konkurenzlos, was nützen 4-500.-Ersparnis, wenn die Kiste dann erst vor sich herjoolt!
Alt 23.03.2001, 00:03   #3
stefan21
Senior Member

Reden silverado

Jo, woher bekomme ich so einen?
stefan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2001, 00:09   #4
Gast

Standard

www.noisecontrol.de
www.cwsoft.at
Alt 23.03.2001, 00:15   #5
DarkDevourer
Hero

Standard

Zitat:
stefan21 hat geschrieben:
Bei der Festplatte würde ich gerne eine IBM DTLA 7200RPM und 45 GB nehmen. Die sind laut einer Händlerauskunft gerade nicht am Markt verfügbar. Wieso?
Ist diese Platte in einem leisem System überhaupt zu empfehlen?
Wäre die 30GB-Variante eine Alternative?
sind nicht verfügbar weils fehlerhaft waren.
ja, die sind zu empfehlen, sind sehr leise.. wenns dir dennoch zu laut sind kannt mit nem tool von ibm die seek time einstellen und runterregeln, dadurch wirds leiser...

kauf dir lieber ne große platte...
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2001, 09:40   #6
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen dem Silverado: Ein wirklich guter Händler sollte Dir eigentlich alles beschaffen können, egal ob im Sortiment oder nicht - versuch es mal bei www.alber-edv.at wegen dem Silverado. Eine Alternative wäre eventuell noch der Alpha mit dem Sanyo-Denki Lüfter, der ist auch recht leise.

Zum Netzteil: Da gibts nur eine Wahl: Enermax! Sind von Haus aus sehr leise, für kleine Ölscheichs oder die, die es noch werden wollen gibts nochmal eine getunte Version mit einem Papstlüfter von Aconto (auch auf dem Versandweg erhältlich bei www.ccs.at um ~1450,-, normalerweise kostet das 330W NT ab ~900,-).

Zu den Disken: Die IBM ist prinzipiell recht leise, aber dann solltest Du gleichermaßen aufpassen, ein für Deinen Zweck geeignetes Gehäuse zu suchen. Ich wollte ebenfalls einen sehr leisen PC haben (IBM Disken, Wakü, Enermax, nahezu geräuschlose Gehäuselüfter), nur sind genau vor den 2 HDD's große Lüfteröffnungen nach vorne, wodurch der Lärm von den Disken erst wieder raus kommt!

Wenn der Geräuschpegel für Dich wirklich eine so große Rolle spielt, wäre es eventuell zu überlegen, auf eine ATA100 HDD mit 5400rpm zurückzugreifen, ist halt ein Spagat, da Du mit Musikbearbeitung auch einen hohen Datentransfer brauchst. Schau halt mal, wie die heutigen 5400er liegen, wahrscheinlich eh nimmer so schlecht...
Alt 23.03.2001, 13:17   #7
Manfred
Inventar

Standard

@stefan21
Bei Festplatten sind punkto Geräuschentwicklung die Maxtor´s unschlagbar, die Vl40-Baureihe ist wirklich sehr empfehlenswert, ich habe sie selbst eingebaut und man hört keinen Mucks!
Alt 24.03.2001, 04:18   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Leise

In meinem Rechner befindet sich eine IBM aus der 75GXP-Serie, die DTLA-307030. Obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin, kann ich diese Platte sehr empfehlen. Ist leise, erwärmt sich kaum und ist auch noch sehr schnell.

Beim Netzteil würde ich auch ein Enermax empfehlen, sind leistungsstark und leise. Habe in meinem ersten Rechner ein 330W-Netzteil von Enermax und bin zufrieden damit.

Als CPU-Kühler verwende ich einen Silverado, hat zwar inkl. Versandspesen ca. 1000.- (im Dezember) gekostet, ist aber sehr gut. Bei Leerlauf zeigt das BIOS zwischen 46° und 51°C an, und zwar bei 10 Volt. Könnte noch auf 12 Volt gehen, aber dazu sehe ich noch keine Notwendigkeit. Ach ja, habe einen AMD 1200 C.
Könnte mir aber vorstellen, daß der Supersilent 1200 auch für eine 1200Mhz-CPU ausreicht.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort