WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2004, 10:19   #1
kkdu
Senior Member

Standard vpn + inet über eine nw karte

der betreff klingt zwar etwas dämlich, aber er trifft es irgendwie. habe folgendes problem:
verbinde mich von zuhause per vpn in die firma, kann dort auf alle ressourcen zugreifen, exchange syncen und auch sonst alles tun so wies gehört. soweit alles ok, jetzt will ich aber gleichzeitig surfen bzw news abrufen ohne über den firmenproxy zu gehen.
konkreter fall: habe von zuhause aus meinen vpn tunnel in die firma aufgebaut, sitze jetzt in der firma und nutze den noch immer stehenden tunnel um per vnc auf meinen rechner zuhaus zuzugreifen. funkt soweit auch alles. jetzt will ich aber in meiner vnc sitzung meinen newsgrabber starten um die zeit zu nutzen, wo mein rechner zuhause nicht in verwendung ist, um binaries zu saugen. leider versucht das newsproggie aber über die vpn verbindung den newsserver zu kontakten, was fehlschlägt, weil die ports fürs usenet am firmenproxy geblockt werden. genauso kann ich während der offenen vpn verbindung nicht über chello surfen.
gibts da irgendeine möglichkeit die verbindungen entsprechend zu routen?
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:32   #2
rolid
Veteran

Standard

Was Du willst führt das VPN ad absurdum. Die Firma ist sicher nicht daran interessiert, dass genau Dein Rechner die Hintertüre ins Firmennetzwerk bildet.
Hackt jemand Deinen Rechner, so hat er freien Zugang zu den Firmendaten.
Abgesehen davon bekommst Du über das VPN wahrscheinlich ein Default Gateway geliefert, welches eben genau über den Tunnel in die Firma zeigt.

lg,
roli
Alt 11.05.2004, 16:35   #3
kkdu
Senior Member

Standard

mitnicten und neffen... will nur nicht über den firmenproxy sondern über meinen proxy fahren. sicherheitstechnisch ist es kein prob, weil (annähernd) die selbe soft/hardware im einsatz ist, nur ich eben nicht auf der firmen isa sondern auf meiner privaten isa die ports öffnen will. ausserdem ist das keine "dauerlösung" sondern dient nur dazu um eine verbindung zum msx aufzubauen während eine andere verbindung (wichtiger tomtom3 download*g*) nicht abreissen sollte.

habs mittlerweile schon gelöst, is einfach nur ein häkchen bei den eigenschaften der vpn verbindung, wo per default die vpn verbindung als standard gateway verwendet wird (eh so wie du gesagt hast). häkchen weg und alles funzt so wie ich will.
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort