WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2001, 16:13   #6
Stefan_R
Hero

Standard Re: eine blöde Frage...

Sprechen wir hier von der Phoenix 777 oder? (...". Ich gedenke meinen Flug mit der B777-200 Professional durchzuführen....")

Da gibts ein manual zum Download, da sind die Tabellen drin die du brauchst:
http://www.phoenix-simulation.co.uk/777_manual_2.zip

Da hast du sowohl die Flightplanning fuel Tabelle drinnen, als auch z.B die Etops critical fuel reserves.
Solltert für jede 777-200 passen.
Wenn du jetzt das in den tabellen anschaust, dann siehst du dass in den tabellen immer auch ein kleines beispiel dabei ist, wie du sie lesen musst.

bei 4250nm distance kommt bei F350 ewta 129000lb das sind etwa 58.5 t.
(Wie in der tabelle steht, gilt das für folgendes Flugprofil: climb mit 250ias bis 10000, v. FL100 bis 310 mit 315 ias; darüber mit mach 0.83; cruise mit mach 0.83; Descent 300ias, bzw 250 unterFL100)
Die tabelle gilt für ein landegewicht v. 400000lb, für jede abweichung um 10000lb bei FL350 +/- 190lbs/hr korrigieren.
Auch die tail/headwinds beachten falls vrohanden usw..)

Die ETOPS critical fuel reserves tabelle ist auch enthalten.
wirft z.B für 800nm bei 450000lb gw 44000 lb fuel aus. - das sind 19.9 t.
(wie in der tabelle steht sind damit emergency descent, 310 ias cruise, 250 ias descent auf 1500ft, 15min hold auf 1500ft, 1 missed approach, aproach &land, 5% für wind, APU berücksichtigt.)

Wie das mit der Etops analyse dann geht, hast du sehr ausführlich im artikel vom urs drinnen. Fürs Verständnis her nur so viel: Man denkt ja hier immer dann an den worst case, also der defekt tritt genau zwischen zwei möglichst weit enfernten alternates ein.
Jetzt haben wir gesehen, dass es recht viel Sprit brauchen kann, zum alternate zurückzufliegen (eben wie oben zu sehn´ ist in der crit. etops tabelle). Egal an welchem Punkt der Strecke man ist, die Menge um zum etops alternate zu fliegen (bei one engine cruise, vereisung, inkl. Go arround, holding usw....) muss noch drinn sein.
Das ist ja eben genau das, was diese analyse ausmacht.
Wenn also zu einem bestimmten zeitpunkt des Fluges vom tripfuel gerechnet her weniger im tank wäre als der verlangte treibstoffvorrat (um unter einhaltung aller angeführten zuschläge zum Etops ausweichflughafen zu kommen), dann muss die differenz zusätzlich noch mitgenommen werden - ist klar irgendwie.

Insgesamt ergibt sich dann der Treibstoff den du mitnehmen musst aus:
Taxi fuel (was du beim rollen verbrauchst, ~ 0.7 t);
trip fuel (siehe oben);
route reserve fuel (5% v. tripfuel);
destination alternate fuel (wenn miami u. der rest v. südflorida wegen hurricane zu is´ und du nach orlando ausweichen musst ;-) );
final reserve fuel (darf nie unterschritten werden, siehe AOM (hab´ keins der 777, drum schätz´ich ~2.2t))
company fuel (falls du besonders sicher sein willst, üblich ist "null" )
additional etops fuel (siehe meinem letzten absatz oben)

Wenn du dir jetzt das FXP nocheinmal ansiehst, und die tabellen, dann wirst bestimmt was ausrechnen können.
Ist aber beim Flightsim nicht sooo wichtig wirtschaftlich zu sein. Nimm im zweifel mehr mit, die FS Flieger brauchen oft z´viel.
Du könntest z.b. dann bei obiger Aufstellung für deinen Flug auf sowas kommen (grobe schätzung):

0.8 (taxi) + 60.0 (trip) + 3.0 (route reserve) + 5.2 (dest. alternate) + 2.2 (final reserve) + 9 (aef) =
kommert ich ganz grob pi x daumen auf 80.2 t oder 176800lb.

(wie du siehst ist das im vergleich zum ermittelten tripfuel eine Menge, aber ich empfehle grosszügig zu sein, weil die FS Flugzeuge (zumindest die PSS777) saufen ganz gehörig, und halten sich nicht wirklich exakt an die Planung des tripfuel...)

Der urs hat mit´n A330er 70 t mitgenommen, das könnte also etwa hinkommen (die 777 ist ja grösser u. auch schwerer und braucht mehr. Müssert man jetzt probieren, ob deine 777 auch richtig verbraucht...)

War jetzt amal ein Versuch, der Urs plant es dir vielleicht genauer wenn er zeit und lust hat.
Ist aber doch fürn fsim nicht so bedeutend, ich für meinen teil überstrapaziere das nie so. Die pi x daumen G´schichten wie hier reichen mir aus. Zumindest, wenn man kein Flugplanungstool hat welches das automatisch (bequem) berechnet....
Vielleicht hilft dir das ja schon
SR
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten